Warum werden die Grünen immer Koalitionspartner?

6 Antworten

Die Grünen waren zuletzt unter Kanzler Schröder in der Bundesregierung; das ist schon eine ganze Weile her. In den letzten Jahrzehnten haben sich also meist CDU, SPD und/oder FDP im Kreis gedreht.

Die Grünen sind derzeit auch in mehreren Landesregierungen vertreten, in Baden-Württemberg sogar als größte Partei. In diesen Ländern läuft das Leben so normal wie in anderen Bundesländern auch.

HerbstKind1993
Fragesteller

verstehe, alters Armut, Kinderarmut und Jobs mit Niedriglöhnen ist "Normal" Und die Politik unternimmt da gegen nichts.

Erstens, die Grüne Partei ist nicht "idiologisch" das ist ein Kampfbegriff der rechten Deppen.

Zweitens, in der großen Mehrheit wurde Deutschland auf Bundesebene ohne Grüne Beteiligung regiert.

Koalitionen bilden sich nach Mehrheiten und Überschneidungen, ganz weit rechts und ganz weit links also AfD und die Linke sind da eher unnütz. Die FDP ist auf Länderebene häufig zu klein oder schafft es gar nicht iun die Parlamente. Die Antwort ist also, weil die Wähler das so wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
HerbstKind1993
Fragesteller

Wer sagt denn das Ideologie ein Begriff von rechten Deppen ist. Die grüne Ideologie hat auch schon Franz Josef Strauß und Helmut Schmidt erwähnt! Und die hatten damals zur Lebenzeiten, immer vor den Grünen gewarnt! Und Politisch waren die mehr gebildet, als die Politiker von heute!

musso  24.05.2023, 09:25
@HerbstKind1993

und das kannst ausgerechnet Du beurteilen? Strauß hat höchstens als Minister mal aus den bayerischen Alpen hervorgeschaut und sich sich vor allem einen Namen dadurch gemacht, dass er in puncto Korruption und Vetternwirtschaft ganz vorne zu finden war.

HerbstKind1993
Fragesteller
@musso

Naaa was ein Glück, dass das bei Wirtschaftsminister Robert Habeck jaaa jetzt nicht der Fall zu sein scheint... Aber sind vermutlich, auch nur wieder alles rechte Spekulationen. So wie ich, die Community von Gute Frage hier einschätze😅 Stimmst?🙂

musso  24.05.2023, 09:49
@HerbstKind1993

ja, da hat Habeck gepatzt. Aber keine Angst, der Strauß hat wesentlich mehr auf dem Kerbholz. Vor allem in puncto Korruption. Aber das konnte Kohl auch sehr gut.

5432112345  24.05.2023, 10:16
Erstens, die Grüne Partei ist nicht "idiologisch" das ist ein Kampfbegriff der rechten Deppen.

Na, wenn du das sagst muss es ja stimmen...

DieMelanie222  24.05.2023, 10:21
@5432112345

Ja, ist ja auch einfach zu überprüfen. Die Grünen zeigen immer wieder Ihre Fähigkeit zu Kompromissen. Ideologen mit Ihren Betonköpfen äußern eher Sätze wie "wir werden sie jagen".

Mit ein klein wenig politischer Bildung kann man das sehr einfach feststellen.

5432112345  24.05.2023, 10:44
@DieMelanie222

So Kompromisse wie das neue Heizgesetz? Oder die außenpolitischen Kompromisse, damit wir wichtige Partner nicht vor den Kopf stoßen?

Die Grünen haben nur ihren Ruf als Verbotspartei bestätigt - kompromissloser geht Politik kaum noch.

Mit ein klein wenig mehr politischer Bildung kann man sehr einfach feststellen, dass deine Argumentation nur in deiner grünen Blase verfängt.

DieMelanie222  24.05.2023, 11:05
@5432112345

Um in einer grünen Blase zu sein müßte ich dieser Partei angehören oder sie wählen. Bedes ist nicht der Fall.

Nun zu deinen Vorwürfen. 1) wichtige Handelspartner vor den Kopf stoßen. Diese bezieht sich wohl auf China und Russland. Letzterer kann man gar nicht genug vor den Kopf stoßen und was China betrifft, auch dort Unterstütze ich die Positionen von Baerbock und der Bundesregierung (überraschung auch das Außenministerium ist keine Ein Frau Show) inkl. der Positionen der FDP. Für mich sind die wichtigsten Handelspartner Deutschland in der EU beheimatet und dazu selbstverständlich die USA. Politik muß m.E. auch mehr sein als nur die Orientierung an Profit. Ich halte es für richtig Diktaturen nicht mehr in den A... zu krieschen und Parteien wie die AfD die h´ja genau dies immer wieder fordern für zutiefst deutschfeindlich.

Das Heizungsgesetz ist auch richtig, da mag es in Details noch hängen und Nachgebessert werden, das aber auch m Wohnungsbau was getan werden muß ist nicht zu bestreiten, außer für Klimaleugner aber die Interesieren mich einen.....

Hätte man schon früher haben können aber Klimaschutz war bei der CDU nur ein Lippenbekenntnis. Schade, Schweden hat genau das z.B. schon vor 10 Jahren gemacht, seit dem dürfen da keine Öl und Gasheiztungen mehr verbaut werden. Hätte man mit politischem Willen hier auch haben können.

5432112345  24.05.2023, 14:07
@DieMelanie222
Um in einer grünen Blase zu sein müßte ich dieser Partei angehören oder sie wählen. Bedes ist nicht der Fall.

Das ist auch ohne beides möglich, aber gut, scheinbar kann man mit dir vernünftig argumentieren.

Diese bezieht sich wohl auf China und Russland

Die Sanktionen gegen Russland sind richtig.

China muss man zeigen, dass man sich nicht rumschubsen lässt, aber ganz sicher nicht in dem man Xi Jinping erzählt wie er zu regieren hat.

Hinzu kommt die Belehrungen von Regierungen und Staatsoberhäuptern in Indien, Katar und anderen Nationen. Da geht es nicht darum Diktatoren "in den A*sch zu kriechen", sondern dass man ertragen können muss, dass andere Länder nunmal andere Wertevorstellungen haben. Bearbocks Motto in der Außenpolitik ist ganz offensichtlich: Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Das Heizungsgesetz ist auch richtig

Nicht in dieser Form. Die 65% sind viel zu hoch gegriffen, der Zeitplan viel zu kurz, die Kosten zu hoch und der Absolutismus völlig unangebracht. Vor allem wenn man heute schon weiß, dass das Ganze keinen Einfluss auf das Weltklima haben wird.

das aber auch m Wohnungsbau was getan werden muß ist nicht zu bestreiten

Dem stimme ich zu. 400.000 jährlich sollten dazu kommen, 600.000 jährlich brächten wir, 230.000 waren es letztes Jahr und die Prognose ist, dass in 2014 1,4 Mio Menschen in Deutschland keine Wohnung finden werden.

Das Bauen in Deutschland war trotz überbordender Vorschriften, Fachkräftemangel und steigender Materialkosten durch die niedrigen Zinsen noch rentabel. Die Zeiten sind vorbei. Weder an den Materialkosten noch am Fachkräftemangel kann man was ändern. Auch die Zinsen liegen nicht in unserer Hand. Wenn man nicht jede einzelne zusätzliche Wohnung im Schnitt mit über 1.000€/Monat förder will, dann kann man die Baukosten nur noch über die Lockerung der Bauvorschriften senken.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bürger lieber in einem günstigeren Neubau nach 1960er Standards wohnen als auf der Straße.

Hätte man schon früher haben können aber Klimaschutz war bei der CDU nur ein Lippenbekenntnis.

So wie das für viele andere Themen auch gilt. Rente, Digitalisierung, Bildung, Verteidigung, Sicherheit, etc. Das rechtfertigt aber noch lange nicht, dass man einen Prozess der nunmal Zeit braucht, nun versucht in ein paar Jahren mit Gewalt durchzuboxen.

seit dem dürfen da keine Öl und Gasheiztungen mehr verbaut werden.

Weil dort fast alle Gebäude an Fernwärme angeschlossen sind. Könnte man hier auch haben, ja, hat man aber nicht. Auch in Schweden wurden Gasheizungen erst verboten als die Alternative großflächig verfügbar war und nicht andersherum. Gerne sollen auch in Deutschland flächendeckend KWK-Biogasanlagen für Strom und Wärme sorgen - muss man halt jetzt mal damit anfangen und dann sind wir in 20-30 Jahren auch mal soweit. Und in der Zwischenzeit überlegen wir, wie wir mit den Folgen des Klimawandels klar kommen können - denn der wird so oder so kommen.

Du brauchst in Deutschland zur Regierung eine Mehrheit.

So wie die Wahlen ausgehen hast du häufig die Möglichkeiten: SPD+CDU/CDU+SPD (Große Koalition) oder SPD/CDU+Grüne.

Früher hatte diesen Platz häufig die FDP inne, die sind inzwischen aber meist zu schwach.

Andere Kombinationen sind häufig nicht möglich. Als Partei möchtest du so wenige und so schwache Partner wie möglich aber so stark wie nötig.

Andere Koalitionen sind häufig ausgeschlossen: CDU und Linke gehen nicht zusammen, die FDP ist meist zu schwach und mit der AfD will zum Glück sowieso niemand koalieren.

Es ist also schlicht ein Mangel an Optionen.

HerbstKind1993
Fragesteller

Trotzdem, gab es auch zeiten wo die Grünen nur 7 oder 8% hatten. Und dann trotzdem Partner geworden sind.

Oppulus  24.05.2023, 09:19
@HerbstKind1993

Ja genau. Was ist daran jetzt verwunderlich?

Wenn du 50% brauchst und hast 43%, dann nimmst du dir die Grünen mit 8% dazu. (ich habe hier offensichtlich vereinfacht) Was sollte man sonst machen?

Dann sagt man : "Liebe Grüne, wir haben 84% der Stimmen, ihr 16% der Stimmen, also kriegen wir auch 84% der Posten."

Wenn sie jetzt die CDU dazu holen die, sagen wir, 30% haben, dann sagt die CDU: "Wir haben 43% der Stimmen, also kriegen wir auch 43% der Posten."

Bei der Auswahl nimmt die SPD sich lieber die Grünen ins Boot.

Was verstehst du nicht?

martinjharwig  24.05.2023, 09:19
@HerbstKind1993
Als Partei möchtest du so wenige und so schwache Partner wie möglich aber so stark wie nötig.
5432112345  24.05.2023, 10:14
Als Partei möchtest du so wenige und so schwache Partner wie möglich aber so stark wie nötig.

Komisch, dann wäre die AfD ja der beste Kandidat wo sie doch angeblich politisch nichts auf die Reihe bekommt...

Oppulus  24.05.2023, 10:55
@5432112345

Ich verstehe warum die demokratischen Parteien nicht mit der AfD koalieren wollen und das sollte auch so bleiben.

Andererseits bin ich überzeugt, dass es keinen besseren Weg gäbe die Umfragewerte der AfD zu senken als sie tatsächlich an einer Regierung zu beteiligen.

Sie sind nur ein Haufen unfähige Neinsager die an echter politischer Arbeit schnell zerbrechen würden.

Die letzten "Jahrzehnte" lag keine Partei bei über 50% Wahlergebnis, was es immer erforderlich macht, mit mindestens einer anderen Partei eine Koalition einzugehen.

Kleine "Mitläufer" mit 2-5% braucht man hier nicht, sondern am besten Parteien, die bei/um 10% liegen .

Von daher kommen auch nur wenige Partner in Beracht, die überhaupt Koalitionspartner werden können : CDU,SPD,Grüne,AfD,FDP ... fertig...

Alle anderen Parteien sind im Prinzip "egal" und spielen (wenn überhaupt) sowieso nur eine Statistenrolle in der Opposition.

Wir hatten jahrelang eine GroKo. Deine Aussage stimmt schon einmal nicht.

HerbstKind1993
Fragesteller

Aber zur Schröder Zeiten und Merkel Zeiten, haben die Grünen auch schon permanent mitgemischt. Ich verstehe es echt nicht!? Ich habe auch das gefühl, das es seit 20 Jahren nur noch, um die Grüne Ideologie geht. Weil SPD und CDU, einfach nur die Politische Verantwortung, in die Hände der grünen legt.