Welche politische Ideologie vertretet ihr am ehesten?

Parteien und politische Ideologien (Auswahl):

Sozialdemokratie: Labour (UK), SPD (DE), SPÖ (A)

Konservatismus: CDU (DE), Conservatives (UK), ÖVP (A)

Liberalismus: FDP (DE), Liberal Democrats (UK), Demokratische Partei (USA)

Grüne Politik: B90/Grüne (DE), Die Grünen (A), Greens (UK/USA)

Linksliberalismus: SNP (UK), SSW (DE), B90/Grüne (DE), Piratenpartei (DE)

Sozialismus: Die Linke (DE), KPÖ (A)

Progressivismus: B90/Grüne (DE), Die Linke (DE), SPD (DE), SNP (UK)

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Konservatismus 34%
Sozialdemokratie 31%
Liberalismus 14%
Grüne Politik 9%
Sozialismus 6%
Progressivismus 3%
Linksliberalismus 3%

3 Antworten

Keiner davon - zumindest nicht mit den gewählten Vertretern und als alleinigen Begriff.

Ich bin in erster Linie Nationalist folglich beglückt mich keine dieser Richtungen so lange eben jene Vertreter bzw die ganz klassischen Vertreter wie man sie im Volksmund kennt, dort das Bsp sind.

Ich kann mich mit konservativ identifizieren im Sinne von Orban oder Jörg Meuthen in vielen gesellschaftlichen und auch einigen ökonomischen Punkten. Nur treffen auf die beiden ja einzig der Begriff konservativ ja nicht zu. Beide sind Nationalisten, Meuthen ist wirtschaftlich liberal, Orban Etatist usw.

Ich kann mich mit vielen linken Ansichten oder Lösungen ( auch Zwischenlösungen ) anfreunden und habe was Kritik am Kapitalismus des 21 Jahrhunderts und seiner Auswüchse angeht oder zu sozialpolitischen Themen durchaus eine Sympathie für klassische Sozialdemokratie solange das ethnisch nationale Prinzip des Staates bestehen bleibt.

Wenn man Tierschutz und mehr Nachhaltigkeit ( zum Bsp Legalisierung von Containern und mehr Verpflichtung und Kontrolle für Tierhaltung und weniger Massenkonsum von Billigprodukten usw ) als grün ansehen will, dann in dem Punkt sogar mit ,, Grüner Ideologie ".

Also würde ich grundsätzlich sagen, ein rechts-etatistischer bis sozialdemokratischer ( links ) Konservatismus bzw Nationalkonservatismus - also inklusive Nationalismu. Aber eben nicht ,, konservativ " wie die Union sich das vorstellt und sicherlich nicht in Sachen Sozialstaat o.ä . Obwohl ja viele dieser sogenannten Konservativen " mal deutlich sozialer waren bevor sie zu Neoliberalen wurden.

Wenn ich mich einer Partei diesbezüglich zuordnen müsste dann wahrscheinlich am ehesten das Prinzip von RN oder VB, N-VA oder eben der Swedendemocrats und der dänischen Sozialdemokraten.

Oder als reine Person dann Alain de Benoist.

Sozialdemokratie

Man kann es auch Kommunismus oder Sozialismus nennen, ist mir nicht wichtig.

Aber ich halte zum vielleicht grössten politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolgsmodell, wie auch immer man es nun nennen möchte.

Konservatismus

Da du eher gemässigt konservative Parteien aufgezählt hast, trifft das wohl am besten zu

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik