Koalitionspartner CDU im Bund?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

AfD 48%
Die Grünen 20%
SPD 16%
FDP 16%
Freie Wähler 0%
Die Linke 0%
Eine andere Partei 0%
Havenari  29.04.2023, 22:18

Was performt sie denn so, die Union?

AnneM1972
Fragesteller

Sie führt halt seit Wochen in allen Umfragen sehr deutlich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
FDP

Weil die "Stammwähler" der CDU/CSU immer noch am Zahlreichsten von allen Parteien sind, wird man immer an Denen vorbei kaum eine Regierungsbündnis generieren können...jedenfalls nicht ohne eine "Dreier-Koalition"!

Die FDP ist am Ehesten ein "natürlicher Verbündeter der CDU/CSU", so war es immer.

Sie sind aber so schwach, daß auch die CDU/CSU kaum ohne einen dritten Koalitionspartner (Freie Wähler) an Grüne bzw. der SPD vorbei wird regieren können.

Eine "Zweier-Regierungskoalition" wird nur noch mit zwei stimmenstarken Parteien möglich sein. Das ist entweder die SPD, oder die Grünen. Je nachdem, wie hoch die Prozente nach der Wahl jeweils sind... Und das ist ja für die CDU/CSU ggf. so oder so immer ein Gewinn, weil Sie als wohl stärkste Partei immer den Kanzler stellen darf!

Marionetto  06.05.2023, 17:31

Danke für Deinen ⭐ ! ;-)

Das Wild erlegen, bevor es geboren wurde. Aha...

Ich sehe noch lange nicht, dass die Union überhaupt in die Position käme, eine Regierung anzuführen.

Hält die Union weiterhin am hochkorrupten Cum-Ex-Politiker Merz fest, explodiert deren Wahlkampf, bevor er überhaupt richtig loslegen kann.

Nur mal zur Erinnerung: Merz ist hoch korrupt. Er hat mit seinen Anwaltskollegen über 12 Millionen Euro Steuergelder abgezockt fürs Nichts-Tun (West-LB)

Merz hat 8 Jahre als Aufsichtsratschef bei der Cum-Ex-Skandalbank HSBC gearbeitet. Sein Job wäre gewesen, kritisch nachzufragen. Stattdessen schaute er demonstrativ weg. Mehrere Jahre liefen schon strafrechtliche Ermittlungen, aber Mert schaute weiter weg. Kurz bevor rauskam, dass die Bank ebenfalls mitgemischt hatte, gab er seinen Posten auf und wollte wieder in die Politik.

Merz arbeitet bis heute für eine Cum-Ex-Kanzlei, die mithilft, die Steuerabzocker straffrei ausgehen zu lassen. Die mithilft, das alles als legal verklären zu wollen. Merz ist dort Experte für Finanzdienstleister.

Es ist für mich immer wieder grotesk, zu sehen, wie man bei Scholz bis heute keinen einzigen Beweis gefunden hat, sondern nur Gegenbeweise, aber Merz ist tabu und keiner redet darüber. Vielleicht sollte die SPD mal 4 Wochen vor der Wahl einen Untersuchungsausschuss über den hochkorrupten Merz 8und seine Cum-Ex-Verstrickung starten. Das wäre doch mal was. Und es würde deutlich mehrzünden, als die illegale von der CDU gesteuerte Razzia damals im Scholz-Ministerium. Denn bei Merz hat man handfeste Beweise...

Erst einmal würde ich abwarten, ob die CSU überhaupt über die 5% Hürde kommt. Sonst kann das schon sehr knapp werden, wenn die CSU es nicht in den Bundestag schafft für die Union.

AnneM1972
Fragesteller

Man hört im Moment gar nichts mehr über die Verfassungsklage, nichtsdestotrotz wird diese vermutlich eingereicht.

AfD

AfD, weil sie Ideologisch der CDU am nächsten ist. Das was vom Parteiprogramm inhaltlich vor 25 Jahren bei der CDU war ist heute bei der AfD. Die Grünen arbeiten lieber mit der SPD zusammen, weil die ihnen gesellschaftspolitisch näher ist. Wenn die CDU nicht irgendwann mit der AfD zusammenarbeitet könnte es ihr das Genick brechen. Und wenn sie das tut, dann wählen noch weniger Menschen CDU. So sehe ich es und ich bin politisch links eingestellt. Eine Rot-Grüne Regierung ist mir lieber als eine Große Koalition. Rot-Grün ist wirklich links, Große Koalition nur zur Hälfte.

FDP

FDP oder Freie Wähler sind für CDU/CSU geeignet. Die AFD würde ich nicht mal denen wünschen 😅

#NoGroko

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion