Warum unterscheiden sich die Parteien kaum?

3 Antworten

Wenn das stimmen würde, hätten wir nicht den Knatsch in der Ampel. Es gibt also offenbar doch ganz erhebliche Unterschiede zwischen den Parteien, sonst wäre ja Frieden, Freude und Eierkuchen.

Hallo NikolasVonStolp,

(...) es scheint zu heutiger Zeit so als ob die Altparteien alle gleich sind. (...) Deswegen wählen viele die AfD, um einmal anders zu sein.
🤦‍♂️

ERSTENS ist die sogenannte "AfD" inzwischen selber eine Altpartei, siehe https://www.der-postillon.com/2023/10/altpartei.html

AfD jetzt offiziell "Altpartei"
Berlin (dpo) - Ist das der Anfang vom Ende der AfD? Nachdem die Gründung von Sahra Wagenknechts neuer Partei beschlossene Sache ist, muss sich die Alternative für Deutschland nun bald ganz offiziell zu den Altparteien des BRD-Establishments zählen lassen – ein schwerer Imageschaden.
"Ob sie will oder nicht: Die AfD ist spätestens ab dem Gründungszeitpunkt der Wagenknecht-Partei einfach nur noch eine altbackene etablierte Systempartei", erklärt die Politologin Heike Meitner. "Damit dürfte sie sich bei ihrer Stammwählerschaft fast alle Sympathien verspielt haben."
Und tatsächlich scheint die AfD nur wenige Stunden nach der Ankündigung Wagenknechts, eine neue Partei zu gründen, an Unterstützung zu verlieren.
"AfD? Da kann ich ja gleich CDU, SPD, Grüne oder FDP wählen", erklärt Ex-AfD-Wählerin Gisela Wönnrath aus Celle. "Da kommt doch eh immer dasselbe raus! Ich wähl jetzt Team Sahra Wagenknecht oder wie die neue Truppe heißt. Altparteien wie die AfD kriegen von mir jedenfalls keine Stimme mehr!"
Ähnlich sieht es auch Ronny Maik aus Gera. "AfD? Die gibt's doch schon seit über einem Jahrzehnt! Und was haben die jemals verändert?

ZWEITENS wählt man eine Partei bekanntlich nicht, "um einmal anders zu sein". 🤦‍♂️ Falls jemand ernsthaft so denkt, dann hat er nicht die geringste Ahnung von Demokratie und Wahlen.

DRITTENS ist sind die himmelschreienden Lügner der völlig gewissen- und skrupellosen, sogenannten "AfD" längst völlig zurecht als "Putins Nützliche Idioten" entlarvt. Daher wird die sogenannte "AfD" auch in zahlreichen Medien absolut berechtigt so bezeichnet (siehe z.B. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/russland-verbindungen-der-afd-putins-nuetzliche-idioten-a-64cfd8f3-2735-4047-857b-0249940ad8cb "Russlandverbindungen der AfD | Putins nützliche Idioten").

Längst ist auch allgemein bekannt, dass das "D" in der Abkürzung "AfD" NICHT für "Deutschland" steht, sondern für eine der mehreren Bezeichnungen für Menschen mit brutalem Intelligenzmangel. Wählen kann man solche völlig unseriösen Hetz-Lügner jedenfalls NICHT.

VIERTENS hat jeder, der ernsthaft meint, die seriösen Parteien würden sich "kaum unterscheiden" bzw. "alle gleich sein", ein brutales Problem mit seiner Wahrnehmung sowie völlig offensichtlich nicht die geringste Ahnung von der tatsächlichen Parteienlandschaft sowie deren Ausrichtung und Spektrum.

Alles in allem: Deine Behauptungen auch in dieser Frage sind nicht im Geringsten zutreffend. Daher solltest Du ganz rasch und intensiv an Deiner Realitätskompetenz arbeiten.

Liebe Grüße 🙂

Garnet72  31.12.2023, 15:18
Deine Behauptungen auch in dieser Frage sind nicht im Geringsten zutreffend.

Tja, ob dem Fragesteller wirklich an einer zutreffenden Realitätsbeschreibung (nicht nur im Hinblick auf das "Kartell der Altparteien") gelegen ist, darf bezweifelt werden: das Motiv ist wohl eher Stimmungsmache und gaaanz "subtile" Parteiwerbung 😬.

Ralph9  31.12.2023, 15:23
@Garnet72
Tja, ob dem Fragesteller wirklich an einer zutreffenden Realitätsbeschreibung (nicht nur im Hinblick auf das "Kartell der Altparteien") gelegen ist, darf bezweifelt werden: das Motiv ist wohl eher Stimmungsmache und gaaanz "subtile" Parteiwerbung
👍

Es macht auf jeden Fall ganz deutlich den Eindruck danach. Gerade deswegen stelle ich dazu ja auch einige Tatsachen und Fakten ziemlich eindeutig klar ... .

Die Situation ist weit komplexer.

Dazu müsste man sich die Parteien und ihre Probleme alle einmal gesondert betrachten.