Ist die CDU sozial?

1 Antwort

Das darf man alles nicht so ernst nehmen, auch die SPD ist schon lang nicht mehr "sozial" bzw. arbeitnehmerfreundlich im eigentlichen Sinne (Schröder und Müntefering, aber auch die Hartz-Affäre setzten hier sehr unschöne Akzente) und die Grünen haben ihre "grüne" Seele spätestens im Herbst 1998 verkauft, als sie unter Rot-Grün mit Joschka Fischer an die Mitmacht gekommen waren.

Die christliche Lehre ist teilweise im alten Profil der Union verankert, das soll in etwa das "Konservative" bezeichnen. In der CDU/CSU fanden viele bekennende Katholiken ihre politische Heimat. Ein Vertreter der christlichen CDU-Seite war z.B. Norbert Blüm, der aber seine Richtung nach 1998 nicht mehr so stark vertreten sah - durchaus zu Recht. Früher war in den Parteien vieles anders, die Merkel-CDU ist mit der "alten" Kohl-CDU eigentlich nicht mehr vergleichbar.

Waldmorti
Fragesteller

Ok verstehe. Welche Partei würdest du denn als sozial bezeichnen?

rotesand  15.06.2023, 00:23
@Waldmorti

Das ist schwierig, im eigentlichen Sinne gar keine. Die SPD, die ich einst vom Programm her sehr mochte (nur die zänkischen Sozis schossen menschlich teils übers Ziel hinaus und waren oft unsympathisch) hat sich seit G. Schröder sehr stark ins Negative verändert, was man auch an der Abspaltung etlicher klassischer SPD-Mitglieder und der Gründung der WASG 2004/05 sieht (ich fand die WASG damals super).

Wahrscheinlich sind irgendwelche Klein(st)parteien wie etwa Volt sozialer orientiert, aber das sind verschenkte Stimmen - die werden niemals auch nur den Hauch einer Chance haben; es gilt im Grunde, das kleinste Übel zu wählen und das ist für mich die Union, die durchaus recht gute Politik macht, wobei ich das eher auf Landesebene sehe - und hier im Süden habe ich die CDU als durchaus soziale Partei erlebt, die man vor allem als Bewohner des Ländlichen Raums, den SPD und Grüne fast schon traditionell vernachlässigen, nach meinem Dafürhalten wählen kann. Die CDU macht zudem oft sehr gute Kommunalpolitik.

Waldmorti
Fragesteller
@rotesand

Aha. Ich würde entweder die Grünen wählen oder die SPD. Die Grünen aber nur wegen dem Klimawandel. Und die SPD ist halt so die Standardpartei für mich. Die CDU finde ich zu konservativ und würde auch Merz etc. nie als Kanzler haben wollen.

rotesand  15.06.2023, 00:34
@Waldmorti

Merz mag ich auch nicht, der hat seine besten Zeiten hinter sich. Die Grünen sind in Baden-Württemberg dank Kretschmann nicht schlecht, aber auf Bundesebene für mich nicht wählbar und inhaltlich nicht meine Linie. SPD ist an sich okay, ich halte auch Olaf Scholz nicht für schlecht, aber als wirklich soziale Partei kann man sie nicht mehr bezeichnen.

Waldmorti
Fragesteller
@rotesand

Ja. Ich habe mal gelesen sie ist von der ehemals Arbeiterpartei jetzt zu einerBeamtenpartei geworden. Ich würde die SPD jetzt auch nicht mehr so sozial nennen. Andererseits hat der Herr Heil ja schon ein paar Veränderungen gebracht. Also ich würde die anderen Parteien gar nicht wählen weil das nicht zu mir passt. Weder die Linken, die FDP oder die CDU. Da bleibt nur grün und rot über.