Sind politische Parteien Sekten?

5 Antworten

Ja und Nein - wenn eine Partei auch religiös ist und einen religiösen Charakter aufweist und spirituell Bürger verführt und beherrscht.

Dann können sie auch Sekten sein und zum Antichristen gehören.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Leben, Religion)
Legofigur123
Fragesteller

so verstehe ich die Politik, auch wenn sie allgemein nicht als Sekte bezeichnet wird, aber etwas Durchblick könnte vielen helfen

Nein. Sekten sind Organisationen, bei denen man schnell eintreten, aber nur schwer wieder austreten kann. Man wird, auf vielfältige Weise, daran gehindert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Legofigur123
Fragesteller

das war im Faschismus auch so und wer sich gegen die Demokratie ausspricht ist ein Spinner

Asporc  30.11.2023, 14:45
@Legofigur123
und wer sich gegen die Demokratie ausspricht ist ein Spinner

Da hast du tatsächlich ein reales Problem angesprochen. Es wird wirklich so getan als wenn Demokratie automatisch gut ist und Diktatur automatisch schlecht.

Aber das ist je nachdem entweder Wunschdenken oder eine unzulässige Verallgemeinerung.

Legofigur123
Fragesteller
@Asporc

Ich neige eben dazu weiter zu denken als die Masse

Das ist eine unsinnige Definition.

Jeder Mensch der irgendwen anführt ist ein vermeintlich falscher Führer.

Demnach wäre jeder Arbeitgeber ein sektenanführer! Jeder Lehrer, jeder Schießleiter, jeder Trainer in einem Sportverein würden unter diese Definition fallen.

Legofigur123
Fragesteller

Arbeitgeber entlohnen die Arbeiter

Asporc  30.11.2023, 14:43
@Legofigur123

Und sie sind weisungsbefugt damit Anführer. Vermeintlich ist ein anderes wort für Vermutlich daher ist das jeder da du bei jedem vermuten kannst das es ein falscher Anführer ist.

Auch in Sekten kann es leicht so sein das jedes Mitglied ein Taschengeld bekommt. Essen und Trinken wird dann z.B. im Gemeinschaftssaal zu sich genommen und ein paar Euro für alles was du sonst noch brauchst bekommst du für deine Arbeit auf den Feldern oder als Schneider ...

Ja bei Grünen alles in ihrer Richtung alles andere wird nicht toleriert Heizungsverbote unsere Energie soll weg in Deutschland wird alles abgeschaltet.Wer nicht will Klimasteuer hoch.Unsere Jobs Zuhause alles gleich unsere Wirtschaft.Dan noch Krieg Russland Klimaaktivisten wurden die so verurteilt wie die Bauern jetzt nein obwohl bei Klimaalktivisten Menschenleben gefährdet wurde und Straftaten.

Es kommt mir jedenfalls so vor Grüne freie Entscheidungen unterbunden.

Ne, eine Sekte ist ein Abspaltung einer größeren religiösen Bewegung. Politische Parteien sind keine religiösen Bewegungen.

Legofigur123
Fragesteller

Machen aber in weiten Bereichen gemeinsame Sache

MonkeyKing  30.11.2023, 14:45
@Legofigur123

Nein, sie sind ja wie gesagt keine Abspaltung einer religiösen Bewegung. Selbst die CDU nicht.

MonkeyKing  30.11.2023, 14:48
@Legofigur123

Das ist etwas wir. Ich kann auch sagen "ich sehe keine Unterschied zwischen Sekten und Sportvereinen, also sind Sportvereine Sekten"

Legofigur123
Fragesteller
@MonkeyKing

Sport kann man wählen. In die Staatsform ob rel oder pol wird man geboren

MonkeyKing  30.11.2023, 14:55
@Legofigur123

Du wirst aber nicht in eine Partei geboren... Oder ist jetzt ein Land auch eine Sekte?

Legofigur123
Fragesteller
@MonkeyKing

Das Land nicht, aber das was man gelehrt wird, könnte es sein. Nimm mal China als Beispiel

Legofigur123
Fragesteller
@MonkeyKing

Das ist zugegeben Auslegungs- oder Definierungssache. Genau beleuchten kann erleuchten

MonkeyKing  30.11.2023, 15:01
@Legofigur123

Ein Land für China als Sekte zu bezeichnen ist einfach Unsinn. Aber hey, jeder kann Wörter verwenden wie er oder sie will. Ich kann mein Fahrrad auch Flugzeug nennen. Stört ja niemanden.