Denkst du nicht das Gott alle Religionen bis Sekten Iiebt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte sich am Ende nicht nur ein Weg als richtig herausstellen? Die verschiedenen Religionen und Glaubensrichtungen unterscheiden sich in wesentliche Fragen sehr voneinander (in der Gottesvorstellung, in der Frage, wie man das Heil und die Erlösung erlangt usw.). Von daher wäre es durchaus logisch, dass maximal eine Religion bzw. Glaubensrichtung wahr ist und die anderen nicht.

Deshalb hat Jesus auch gesagt:

  • "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich" (Johannes 14,6).
chrisbyrd  27.07.2023, 10:20

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Also, ich bin zwar Atheistin, und glaube nicht, aber ich beantworte das mal Theoretisch.

Allein rein Logisch macht das keinen Sinn.

Bei den Polytheistischen Göttern passt es nicht, denn wenn sie existieren würden, wären es mehrere.

Bei den Monotheistischen Göttern passt es auch nicht, denn andere Götter anbeten ist lt. den Religionsschriften für diese Götter das schlimmste.

Zwar ignorieren Gläubige das gern, aber die meisten Monotheistischen Götter sind ziemlich grausam und unglaublich eifersüchtig.

Man schaue sich z.B. das erste Gebot im Christentum an:

Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an viele Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

Gott droht hier an, sogar die Urenkel noch zu bestrafen wenn der Vater einen anderen Gott anbetet, da passt deine "Gott liebt alle" Version halt nicht zu ;)

Jesus hat diese grenze gebrochen. Gott hatte einen Bund mit Israel, es war sein volk.

Jesus kam um einen neuen Bund zu bringen. Er ist der gute Hirte und jeder kann zu seiner Herde gehören, alle sind herzlich eingeladen.

Dann werden alle die zu Jesus gehören ein Volk sein.

Gott liebt jeden Menschen, aber nicht die Religionen. Wie könnte er es lieben das Menschen andere Götter anbeten.

Jesus hat schon gesagt was er über andere Religionen denkt in Johannes 14,6 :

Ich bin der Weg, die Warheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

das Gott irgendwann diese Grenzen überschreiten wird um Harmonie zu bringen.

Warm sollte er dies irgendwann tun wenn.er dies bisher nicht gemacht haben sollte ?

Ansonsten - die Grenzen (von Gott) gab und gibt es garnicht. Lies dazu zuerst mal Röm2,1-16 über die Gerechtigkeit Gottes. Dieser beurteilt den Menschen ohne Ansehen der Person, egal ob gläubig, ungläubig oder "unwissend" (über Gott/Religion) nur nach deren Handeln ( in gerechter Gesinnung) .

Die Schaffung von Harmonie hat er uns aufgetragen , was wir auch könnten, wenn wir Christen uns nur an der Botschaft Jesu orientieren würden statt uns an nicht relevanten Schriften auszutoben und die Gerechtigkeit in uns verinnerlichen wie sie auch Gott (und Jesus) eigen ist !

Hallo!

Um ehrlich zu sein bin ich mir da nicht so sicher!

Bei manchen "Glaubensgemeinschaften" wird er wohl eher mit dem Kopf schütteln und mit den Augen rollen :)

Das ist zumindest meine Sicht der Dinge. Grüße

Kamikatze123
Fragesteller

Ja er wird sagen was nicht im Recht ist und was doch. Doch er wird nie eins seiner Schafe 🐑 verlassen. Nur Gott kann helfen Frieden zu schaffen