"Je freier der Markt, desto freier die Menschen"?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ablehnung 60%
Eher Ablehnung 20%
Eher Zustimmung 13%
Zustimmung 7%

4 Antworten

Ablehnung

Die "Freiheit" bezieht sich in der Debatte jedoch immer ausschließlich auf Gesetze und Rechte, die das Gemeinwohl schützen. Wird diese "Freiheit" irgendwann erzielt, dann sind wir frei von Arbeitnehmerrechten und Verbraucherschutz.

Man könnte deine Fragestellung kritisieren, da deine Forderung nach Respekt ein moralisches Bild erzeugt, das nicht mit dem Konzept eines freien Marktes entspricht.

RealGameMaster
Fragesteller

Da es sich nur um eine Bitte handelt und nicht um eine Verpflichtung, ist es nicht widersprüchlig.

Ablehnung

In einem Absolut freien Markt würde es zu eine Monopolen kommen und zu einer Defacto Diktatur der Reichen anzeichen dafür sieht man ja schon in den USA wo man Reich sein muss um Präsident werden zu können.

Eher Ablehnung

Ein freier Markt korreliert meist mit freien Menschen. Aber ein zu freier Markt beschränkt die Freiheit wieder.

Außerdem ist nicht gesagt ob Freiheit ein Netto-Positiv ist.