Kann man am Kleidungsstil die politische Einstellung erkennen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, in einigen Fällen geht das. 80%
Nein, das ist kaum möglich. 20%

23 Antworten

Nein, das ist kaum möglich.

In der Regel zeichnen sich nur Mitglieder eine bestimmten Subkultur durch besonders auffällige Kleidung aus - und diese Gruppierungen mögen in der Tat einem bestimmten politischen Spektrum angehörig sein bzw. zumindest nahe stehen.

Ob jetzt aber der studentisch gekleidete junge Mann mit Goldrandbrille und Bart nun ein "Linker" ist, oder ob die Frau mit Kurzhaarschnitt und Hosenanzug politisch konservativ orientiert ist, kann man sicher nicht pauschalieren.

Jemand mit politisch linken Ansichten, der als Angestellter in einer Bank arbeitet und den man auf dem Weg zum Arbeitsplatz trifft, wird in seinem konservativen Outfit sicher nicht dem Klischee des linksextremen Steinewerfers entsprechen.

Ein rechtsgerichteter Mensch mag sowohl als glatzköpfiger, bierbäuchiger Stammtisch-Gröhler, als auch als "Nazi in Nadelstreifen" auftreten - allein durch das äußere Erscheinungsbild sollte man sich nicht zu politischen Schlüssen verleiten lassen.

Ja, in einigen Fällen geht das.

Ja, den in vielen Fällen ist Kleidung mehr als eine Methode seinen Körper zu wärmen oder zu bedecken, sondern auch ein Statement.

Es gibt die ungeschriebene Kleidungsgesetze, eine Art Erkennungscodes. "Links" ist daher wer es tunlichst vermeidet, die Kleidungsvorschriften zu befolgen, wer also anstatt im Anzug in Jeans und Turnschuhe bei einer Theaterpremiere erscheint, etc. (Vorausgesetzt, sie besuchen überhaupt solche Veranstaltungen).

Für den konservativen Teil der Bevölkerung ist es eine Selbstverständlichkeit angemessen angezogen zu sein, im Alltag oder bei sämtlichen Veranstaltungen. Da wird dann alles beachtet: Anzug, Krawatte, passende Schuhfarbe, Stresemann zu Hochzeiten, Smoking zu Abendveranstaltungen, etc. und für die Frauen die ganze Palette von Cocktailkleid bis Abendrobe. Im konservativen Bevölkerungssegment kann man sehr gut erkennen, wie Menschen erzogen sind, welche Wertvorstellungen sie haben, und nach welchen Konventionen sie leben.

Man kann das sehr gut beobachten bei Youtube: schaue dir den Parteitag der Grünen an, und den Parteitag der AfD, dann siehst du den unterschiedlichen Kleiderstil.

Ja, in einigen Fällen geht das.

Die Extremisten kannst du schon relativ leicht an ihrem Kleidungsstil erkennen.

Die Linken wenn du bspw. irgendwo Antifaanstecker siehst.

Und die Rechten wenn die Zahl 88 ganz plakativ aufgenäht oder gestickt ist.

Aber natürlich darf man nicht stigmatisieren und sollte sich erstmal mit den Leuten unterhalten bevor man falsche schlüsse zieht!

Ja, in einigen Fällen geht das.

Es ist oberflächlich, aber in einigen Fällen möglich. Mein Arbeitskollege trägt immer einen Irokesenhaarschitt und privat läuft er immer mit Lederweste und Springerstiefeln herum... durch private Gespräche wurde mir dann auch klar, dass er tatsächlich links-eingestellt ist.

Aussagen wie "Bundeswehr ist unnötig/Geldverschwendung" (aber auch keinen besseren Vorschlag machen) höre ich häufig von ihm.

Ja, in einigen Fällen geht das.

Wenn jemand ein FCKAFD T-Shirt anhat oder ein HKNKRZ T-Shirt trägt (beides nicht im Rahmen eines Witzes etc sondern ernsthaft) dann ist die politische Gesinnung recht eindeutig. Ebenso bei Merchandise von Politikern (Make America Great Again!).

Wenn jemand aber weniger eindeutige Kleidung trägt ist das nicht mehr wirklich möglich. Vielleicht ist der Mann in Anzug und Krawatte eigentlich ein Grünen-Wähler und auf dem Weg um bei Verdi ein Statement abzugeben.

Zerschlissene Jeans mit Löchern ist einfach Mode.