Was ist das Gegenteil von konservativ und traditionalistisch (bzw. traditionell)?

9 Antworten

Progressiv sein,muß nicht das Gegenteil von Konservativ sein,wird aber als solches begriffen.

Denn ,Konservativ bedeutet keineswegs,Neues,Modernes ,Innovation und Neue Erkenntnisse abzulehnen.Das wäre nämlich Torheit.^^

Konservativ bedeutet,die Traditonen,die Normen,die Erkenntnisse solange zu bewahren,bis sich andere Erkenntnisse,als tragfähig und besser erweisen.

Wenn Du also nicht leichtfertig alles über einen Haufen schmeisst und aus dem bisherigen Leben fliehst. Und letzteres ist oftmal Teil des Problems bei "weltoffenen" und progressiven.

Traditionen werden aus Handlungen  und Tatsachen entwickelt und immer wieder zeitlich angepasst (tradere - hinüberziehen). Das konservative Haltung begründet sich nur auf verschwommene Ideen und bewirkt Stillstand.

  • konservativ ("Werte bewahrend") <> progressiv ("fortschrittlich")
  • traditionell ("herkömmlich") <> modern ("dem neuesten Stand entsprechend")
  • reaktionär ("nicht mehr zeitgemäß", "rückständig", "fortschrittsfeindlich) <> progressiv ("fortschrittlich")
  • Bedenke, dass die Begriffe im politischen Kontext enger gefasst sind und im allgemeinen gesellschaftlichen Kontext weiter gefasst sind.
  • In bezug auf "neue Verhaltensweisen" würde ich eher harmlos von "offen für Neues" sprechen, denn dann weiß jeder, was gemeint ist. Ein Fremdwort, das je nach Kontext sehr spezielle Bedeutung haben kann, ist da nicht hilfreicher.