Eure Meinung zum Burkaverbot?

41 Antworten

Hallo,

Artikel 1 des Grundgesetzes heißt: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."

ABER.... Die Rechte eines Einzelnen enden dort wo sie die Rechte anderer beschneiden.

Das Grundgesetz gilt in Deutschland für alle. Das bedeutet, nicht nur für die, die gern eine Vollverschleierung tragen möchten oder dazu genötigt werden, sondern auch für alle Anderen, die damit umgehen sollen, bzw. müssen.

Es ist eine Frage des Respekts, dass man sich auch in Deutschland an das Gesetz hält, wie es Touristen wie selbstverständlich in islamischen Ländern handhaben.

Dazu gehört auch Gesicht zeigen.

In Deutschland gibt es Religionsfreiheit, aber auch Geschlechterfreiheit und über Allem steht das Grundgesetz und keine Scheria.

Diesen Respekt vermisse ich bei Manchen.

Meine Meinung zu einem Burkaverbot:

Eine Vollverschleierung gehört nicht zu Deutschland. Das hat nichts mit Beschneidung der Religionsfreiheit zu tun, sondern lediglich damit, dass in Deutschland kein Platz ist, für extreme Auslebung von Religionen.


Gruß, RayAnderson  😏

Eine Burka oder Niqab hat nichts mit dem Islam zu tun, darüber gibt es erst kürzlich eine Fatma der Universität von Kairo. Es ist eine Tradition aus dem schiitischen Bereich des Islam, der im Iran, Afghanistan, Pakistan verbreitet ist.

Es ist eine nonverbale Kommunikation einer Burka/Niqab Trägerin mit der Umwelt nicht kommunizieren zu wollen. Damit wird eine Verachtung der Umwelt ausgesprochen. Das bedeutet auch. die Burka/Niqab Trägerin will sich nicht in die Gesellschaft integrieren, sie lehnt unsere Kultur ab. Daraus leitet sich für den Staat das Recht ab, Burka/Niqab Trägerinnen den Schutz zu verweigern und ihnen den Aufenthalt in unserer Gesellschaft zu untersagen.

Ich persönlich weigere mich mit einer Burka/Niqab Trägerin in Kontakt zu treten, sie ist ebenso Luft für mich wie der konservative Muslim, der sich weigert meiner Frau die Hand zu geben. Das wäre ein Affront gegen meine Gastfreundschaft.

Es gibt noch einen rechtlichen Aspekt gegen die Burka/Niqab. Artikel 3 abs.  GG verbietet jemanden zu bevorzugen aus irgend welchen Gründen. Wir haben nun mit Art. 17a im VersamG ein Vermummungsverbot in der Öffentlichkeit. Weshalb soll dieses Verbot für einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung keine Gültigkeit haben.

34

Es gibt in Deutschland kein Vermummungsverbot in der Öffentlichkeit. Es gibt lediglich ein  Vermummungsverbot bei Versammlungen und Demonstrationen. Das will ja auch keiner abschaffen.

Ich möchte mir jedenfalls nach Belieben auch in der Öffentlichkeit (eine Bank ist kein öffentlicher Ort) sowohl einen Integralhelm als auch eine Sturmhaube überziehen dürfen. Oder eben auch Burka oder Nikab, was auch immer.

0

- Es gibt in Deutschland fast keine Burkaträgerinnen, also was soll das? Niqab ist nicht ganz so schlimm.

- jeder soll anziehen was er will. Ich finde auch man sollte sich in der Öffentlichkeit vermummen dürfen.

- Ein Verbot hilft etwaigen Frauen, die sich davon unterdrückt fühlen oder mit Kleidungsvorschriften unterdrückt werden nicht unbedingt

- Aber: Es gibt Situationen, wo man die Identität eines Menschen feststellen können muss, z.B. im Gerichtssaal oder bei der Polizei. In dem Fall geht das nicht. Man muss das Gesicht komplett sehen können, und das sollte auch so vorgeschrieben sein.

Sollte die Todesstrafe erlaubt sein - Ja oder Nein?

Ich muss einen Aufsatz zum Thema Todesstrafe schreiben und würde gerne euch nach eurer Meinung fragen. Bitte nicht einfach nur Ja oder Nein schreiben, sondern die Meinung auch begründen. :)

Könnt ihr vielleicht auch Bezug auf folgende Absätze aus dem Grundgesetz nehmen? Ich weiß noch nicht richtig, wie ich das einbauen soll.

1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

2) Das deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

...zur Frage

Das Beste Land zum Auswandern?

Hallo, welches land ist eurer Meinung gut geeignet um als Selbstversorger zu leben von Vegetation, Natur etc.

...zur Frage

Wenn ihr mit einem Knopfdruck.... (Umfrage)?

Wenn ihr mit einem Knopfdruck etwas von den Sachen für immer verändern/Stoppen könntet, was wäre es und warum?

Mit "Die eigene Zukunft verändern/bestimmen" meine ich,dass man bestimmen kann was in der Zukunft passieren soll.

Bei mir: Ich würde gerne den Krieg aufhören lassen, weil einfach zuviele Menschen aus ihrem eigenen Land geflohen sind nur weil Krieg herrscht und schon viele gestorben sind. Meiner Meinung nach sollten wir uns nicht hassen und uns zerstören sondern einfach nur unser Leben leben und nicht das der anderer durch Krieg zerstören.

Ich bin gespannt auf der Meinung und Denkweise der Gutefrage Community,

Liebe Grüße

...zur Frage

Was ist euer Meinung nach das beste Land zum Leben?

Hallo

was ist euere Meinung nach das beste Land zum leben, rein subjektiv vom Leben her.

Ich stelle diese Frage da ich als MFA arbeite und in einem Meeting über die Medizin Versorgung in Deutschland sprachen. Der Chefarzt der eine Präsentation gemacht hat, meinte das Deutschland die beste Medizin Versorgung Welt weit habe.

Da bei einem Arbeitsunfall oder bei einem Wegeunfall die BG aufkommt, auch zahlt die Krankenkasse viele sachen bei erwiesener Krankheit.

Wenn ich darüber nachdenke gibt es eigentlich viele Faktoren warum Deutschland meiner Meinung nach das beste Land ist.

Von der Justiz her, ist Deutschland laut https://de.m.wikipedia.org/wiki/World_Justice_Project auf Platz 6 der rechtsstaatlichsten Länder.

Auch wenn man Arbeitslos wird, lässt der Staat einen nicht im Stich (in den meisten Fällen …)

Es gibt noch bestimmt 1000 andere Sachen die in Deutschland gut sind, mir ist jetzt erst klar geworden was für ein Privileg es ist in Deutschland zu Leben.Ich komme aus den Ausland bzw meine Eltern, ich wurde hier geboren.

Das einzige was ich eventuell ändern würde ,wäre vlt ein Bereich im Bahnhof oder in Bushaltestellen für Raucher, damit man nicht den Passiv Rauch einatmet. Da ich jedoch keine Politische noch wirtschaftlichen Fachkenntnisse habe ist mein genannter Vorschlag irrelevant.

Welches Land findet ihr im allgemeinen am besten? Welches Land kann mit Deutschland mithalten? Wo würdet ihr Umziehen? Stimmt ihr mir zu?

danke im Voraus

...zur Frage

Wieso bekommen Soldaten in Deutschland keinen Respekt? - Wieso sind viele gegen die Bundeswehr?

Also ich finde es schade, dass hier in Deutschland so schlecht über die Soldaten geredet wird. Meiner Meinung nach sollte man diese Menschen respektieren, da sie sogar ihr Leben aufs Spiel setzen würden, um uns hier zu beschützen. Habe gehört das manche sogar angespuckt und beleidigt werden.

Ich möchte nach der Schule auch in die Bundeswehr und will aber Respektvoll behandelt werden. Ich will für Deutschland Dienen und für die Gerechtigkeit und Freiheit kämpfen. Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

MfG Paolo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?