Religion kotzt mich an?

11 Antworten

Du solltest viel recherchieren und nicht mit einem groben Wissen Vorurteile haben. Versuche unbedingt das Kulturelle von der Religion zu unterscheiden. Miss nicht die Religion an den Menschen/ an deren Fehler, sondern miss den Menschen an der Religion. Nur weil unter den Menschen viele Missverständnisse herrschen heißt es nicht, dass die Religion scheiße ist. Nutze deinen Verstand. Dann wirst du schon den richtigen Weg finden inshaAllah.

InsiderMitte
Fragesteller

Der Islam ist mir nicht weitsichtig genug. Ich mag die Religion wegen ihrem Menschenverstand und Nächstenliebe, aber das halt eben nur eingeschränkt.

zahlenguide  17.07.2020, 02:16
@InsiderMitte

ich finde es übrigens sehr schön, dass du dich mit Glauben beschäftigst, InsiderMitte. Leider sind viele sehr intolerant und lassen Diskussionen über ein so wichtiges Thema nicht mehr zu.

Das ist das Problem. Man sieht die Religion als Menschen, aber der Islam # Muslime.

Daher rate ich dir guck dir jede Religion ordentlich an, siehe jede Seite und beurteile dann. Und nochmal: Mit Angucken meine ich nicht, dass du auf die Menschen gucken sollst, sondern auf die Theorie, die Ideologie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religionsinteressierter Mann, der lernt und weitergibt.
InsiderMitte
Fragesteller

Mein Problem mit dem Islam sind nicht nur die Muslime. Ich lese selbst ebenfalls Koran und mir missfallen einige Zeilen und Verse. Tötung von ungläubigen, Frauenbild etc.

yuskan  16.07.2020, 20:49
@InsiderMitte

Dann hast du aber nicht gründlich gelesen. Beispielsweise "Tötung von Ungläubigen"

2:191 "Und tötet die ungläubigen ANGREIFER, wo immer ihr sie findet." Lies die Ayets davor und bemerkts, dass es auf jeden Fall um Angreifer geht = Selbstverteidigung. Und dabei dürfen keine Frauen, Kinder, Felder oder Häuser (o.a. wichtige Besitze (bezogen auf Felder, Häuser)) angegriffen werden, solange diese nicht im Krieg beteiligt sind. Und warum da ungläubigen explizit steht ist ganz einfach, unzwar ist es einem Muslim in egal welchem Fall absolut verboten einen anderen Muslim zu töten. Also da ist sogar Selbstverteidigung sehr kritisch, aber das ist ein Thema für sich.

Was ich dir mit diesem Beispiel zeigen will:

Gucke dir wirklich alles an und lese dir alles durch. Und es gibt meinchmal un/gewollte Fehler in den Übersetzungen, darum guck dir z.B. fragliche Ayets nochmal auf mehreren Quellen an.

verreisterNutzer  16.07.2020, 21:05
@InsiderMitte

Man sollte den Kuran am besten mit vertrauenswürdiger Erklärung (Tafsir) lesen damit keine Missverständnisse entstehen... NUR die Übersetzung zu lesen und so zu interpretieren wie es rüberkommt ohne Hintergrundwissen von der Geschichte, den Hadithen usw. ist sehr riskant. Dabei könnte z.B. ein Muslim auch denken wenn er den Vers mit Tötung von Ungläubigen liest, dass er jetzt einfach raus geht und alle Ungläubigen töten dürfte, dem ist aber nicht so.

Man darf im Islam nicht einfach so unschuldige Menschen umbringen, egal ob Nicht-Muslim oder Muslim. Dies ist eine große Sünde.

In dem Tafsir sollte ein Experte mit Hadithen etc. genau erklären was dieser Vers genau sagen will, welche Außnahmen es gibt, was in der Zeit vom Propheten Muhammed (saw) genau geschah sodass dieser Vers herabgesandt wurde usw.

Es ist nicht richtig, dass jeder einfach nur die Übersetzung liest und nach seiner persönlichen Meinung/Interpretation auslebt.

https://www.amazon.de/Tafsir-Al-Quran-Al-Karim-Muhammad-Rassoul/dp/3821702338

Was bleibt mir übrig?

Dir bleibt der Eklektizismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Eklektizismus) oder, da es sich um Religion handelt, der Synkretismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Synkretismus_(Religionswissenschaft))!

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
earnest  16.07.2020, 21:02

Könnte für das arme Hascherl nicht auch der Atheismus eine vage Möglichkeit sein?

;-)

ArnoldBentheim  17.07.2020, 13:53
@earnest

Neinein, "Atheismus" ist für einen religiösen Menschen keine wirkliche Alternative. 😌

ArnoldBentheim  17.07.2020, 14:12
@earnest

Nicht doch, das hat er nur aus Unsicherheit gefragt. In Wahrheit aber "möchte (er) wirklich an etwas glauben"!

earnest  17.07.2020, 14:32
@ArnoldBentheim

Aha.

Ich denke, wir können die Diskussion hier abbrechen. Dein Wort in Gottes Ohr. Und/oder in das Ohr des Fragestellers.

;-)

>Was bleibt mir übrig?

Studiere Philosophie, es gibt auch einen Gott der Philosophen. Damit es auch wirklich mit dem Glauben an einen Gott klappt, solltest du, wenn es eng wird, immer von Philosophie auf Phisolophie umschwenken.

Die Psychologie bietet dir übrigens eine Erklärung an, warum du an einen Gott glauben willst. Du hast rudimentäre Erinnerungen an dein Leben als Embryo. Damals war die Mutter in dir, um dich herum, praktisch dein ganzes Leben war deine Mutter und intuitiv hast du gespürt (Gedanken- und Gefühlssteuerung durch Gene), dass dieses höhere Wesen es gut mit dir meint. Und nach deiner Geburt hast du diesem Wesen voll vertraut - und das war auch gut so.

Aber jetzt bist du aus dem Alter raus, wo deine Mutter noch viel für dich tun kann. Und eine Übermutter, genannt Gott, die jetzt für dich da wäre, dich liebt und für dich sorgt, die gibt es leider nicht.

Wozu willst du einen imaginären Freund oder gar einen imaginären Übervater?

Wenn du dich sinnvoll betätigen möchtest engagiere dich im Umweltschutz. Damit bewahrst du die "Schöpfung" und nützt allen.

Besser als jede Religion.

InsiderMitte
Fragesteller

Ich bin Politiker, aber danke für den Tipp

Buhujo  17.07.2020, 08:30
@InsiderMitte

Das kann, muss aber nicht gut sein. Überdenke da deine Position sorgfältig.

Ich selber bin leider nicht gut für eine politische Karriere geeignet. Ich bin dazu zu ungeduldig und ertrage es nicht wenn Entscheidungen getroffen werden die nicht sinnvoll sind nur weil es darüber einen Mehrheitsbeschluss gibt.

Aber wenn du das meisterst ist es eine gute Basis positiven Einfluss zu nehmen.

Viel Glück und ein glückliches Händchen dabei.

zahlenguide  17.07.2020, 02:24

Ein Stecknadelkopf DNA enthält mehr Infos als ein Bücherstapel, der fünfmal so lang ist, wie Erde zur Sonne. Das Gehirn ist nur sehr schlecht erforscht. 1 Billionen Galaxien und allein unsere kleine Galaxie hat ca. 300 Millionen Sterne. Schon mal vom Mandela Effekt gehört? Solltest du mal auf Youtube suchen. Wird weltweit besprochen (von NICHT-Christen!). Das Kreuz des Südens ist auf zig Flaggen der Südhalbkugel. Dahinter ist ein sogenanntes Kohlefeld, welches nur dort bekannt ist. Es verdeckt die Einstrahlung von anderen Sternen. So kommt das Kreuz zu Stande. Dann gibt es in der Nähe des Sternzeichens ein Schatzfeld. Beides steht für Hölle und Himmel.

Es wäre sehr schade, wenn Du nicht in den Himmel kommst, weil du das Böse in dir nicht mit wenigen aufrichtigen Worten ans Kreuz tust, eine Beziehung zu Jesus erfragst und nach dem Himmel fragst. Nur wenn du aktiv bist, auf diesem Feld wirst du mehr und mehr Vertrauen bekommen und du wirst schnell merken, dass es die richtige Entscheidung war.