Sind Aramäer eine eigene Ethnie?

5 Antworten

Habe mal gehört, dass Aramäer einfach nur christianisierte Araber sind.

Unsinn. Aramäer gab es schon, als es noch kein arabisches Volk gab: Zur Zeit des Alten Testaments. Die Hauptstadt des aramäischen Reichs war Damaskus. Daneben gab es Ammoniter, die Hauptstadt Rabbat-Ammon existiert heute noch als "Amman". Das waren schon mal zwei Ethnien. Außerdem gab es noch weitere Völker im Nahen Osten ...

Später haben die Chaldäer Aramäisch zur Verwaltungssprache im neubabylonischen Reich gemacht, und auch im Perserreich war in der "Trans-Eufrat-Provinz" Aramäisch die Verwaltungssprache. Wodurch sich einige Völker an die Aramäer mehr oder weniger assimilierten - auch die Juden haben zur Zeit Jesu oft Aramäisch als Muttersprache gehabt und nicht Hebräisch.

Um diese Zeit herum formten sich Arabische Völker - das alt-Südarabishe und das alt-Nordarabische waren zwei verschiedene Sprachen. Das mit dem Äthiopischen verwandte Südarabisch wurde später vom "klassischen" Arabisch verdrängt, wohl als Folge der Vereinigung der Araber unter dem Islam.

Die Araber auf der Halbinsel und in Syren/Irak sollen alle die selbe Religion gehabt haben, als es den Islam noch nicht gab

Die waren alle Polytheisten wie die Griechen und Römer. Aber heißt das auch "selbe Religion"?

und die Araber in SY/IR sollen dann in Kontakt mit dem Römern gekommen sein und somit auch mit dem Christentum

Quatsch.Es gab schon Christen in Damaskus, als Paulus sie von dort nach Jerusalem deportieren wollte, um sie dort zu bestrafen. Bekanntlich wurde er von Jesus daran gehindert. Und zu der Zeit gab es in Rom noch überhaupt keine Christen.

So haben sie sich gespalten.

"Gespalten" haben sich die Aramäer, in diejenigen, die arabisiert wurden, nachdem sie von Arabern erobert worden waren, und diejenigen, die an ihrer Sprache und Kultur festhielten. Genauso wie Ägypter, heute gibt es in Ägypten Kopten und Araber. Oder in anderen Teilen Afrikas Araber und Berber. Es gibt aber auch Völker, die so restlos arabisiert wurden, dass nichts mehr übrig ist, z.B. Moabiter, und Edomiter. Die haben sich also höchstens zeitweise gespalten.

Sicher sind sie eigene Ethnie, auch jeden fall mehr als die Palästinenser.

Ja, die Aramäer sind eine eigene Ethnie/Volk die zur Volksgruppe der Semiten gehören.
Vor der Christianisierung der Aramäer durch den Apostel Petrus, waren die Aramäer, wie viele andere Völker zur der Zeit auch - Heiden.
Durch Vertreibungen, Mord und Assimilation gibt es sowohl Aramäer dessen Vorfahren Muslime waren, als auch Araber dessen Vorfahren christliche Aramäer waren. Aber der Großteil (99,9%) der heutigen lebenden Aramäer sind direkte Nachkommen der antiken Aramäer von vor Christus.
Woher ich das alles weiß? Ich habe guten Kontakt zu aramäischen und nicht-aramäischen Theologen, Professoren und Historiker. Bei weiteren Fragen, kannst du mich gerne anschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung