Warum wollen manche Menschen zum Islam konvertieren, obwohl sie fast nichts über die Religion wissen?

11 Antworten

Warum wechseln Menschen mit nur wenig Wissen ihre Religion?

Zusätzlich zu dem wenigen Wissen über die Religion gehört i. d. R. auch wenig Wissen über naturwissenschaftliche Zusammenhänge in der Welt überhaupt.

Wenn dieser Mangel an Bildung mit einer psychischen Labilität oder auch einer geringen sozialen Integration zusammen trifft, haben einfache Religionen, die auf komplizierte Fragen scheinbar leichte und (zirkel-)logische Antworten bieten manchmal leichtes Spiel. Der Islam macht eine Konversion ja auch denkbar einfach. Zur Not geht es sogar alleine.

Allerdings gehe ich davon aus, dass gerade unter gebildeten Leuten der Islam mindestens ebenso viele Angehörige verliert, wie er neue Mitglieder gewinnt. Nur wird das eben nur selten offiziell gemacht. Schon gar nicht in islamischen Stamm-Ländern.

  • weil der Freund Muslim ist
  • weil man ein Fundament im Leben sucht
  • weil Freunde Muslime sind
  • weil man Waffen und Gewalt liebt - Anwerbung für den IS
  • weil man für die Kultur eines islamischen Landes schwärmt
  • weil man sich davor fürchtet, nach dem Tod in der Hölle leben zu müssen

Du hast es selbst schon erkannt und genannt, es ist die Gruppenzugehörigkeit und leicht beeinflussbare Menschen - im Besonderen wenn sie noch recht unreif sind - lassen sich schnell beeindrucken.

Man könnte jetzt auch sagen, es ist in wenn man viele muslimische Freunde hat und will dazu gehören.

Mit der Religion an sich hat das nur wenig bis gar nichts zu tun.

Wer das auch immer tat, dann hatte er einen Grund dafür. Auch wenn es nur Freunde sind. es ist der Anfang seines Wegs zum Islam. Ich habe viele Videos von Menschen gesehen, die zum Islam konvertiert sind, und einer der wichtigsten Gründe dafür war dass sie muslimische Bekanntschaft hatten. Zuerst gibt es Fragen, dann kommen Antworten von Muslimen, dann beginnt die Bewunderung für die Religion des Islam.

Der Islam ist eine schöne Religion und er zieht immer wieder Menschen zu ihm mit seinem Logik und Leichtigkeit.

Jeder kann ein Muslim sein, nur wer es nicht will, kann es nicht.

Koran(30,30): Wende dich deshalb der wahren Religion zu, frei von allen Irrlehren, die Gott Gefährten beigesellen! Das ist Gottes Naturgesetz, gemäß dem Er die Menschen erschaffen hat. Gottes Schöpfung ändert sich nicht. Das ist die wahre Religion. Doch die meisten Menschen wissen es nicht.

HeinrichZille  03.01.2021, 23:59

LOGIK?... kannst Du in 3 - 5 Sätzen begründen/erläutern, was der Islam mit LOGIK zu tun hätte???

randomhuman  04.01.2021, 00:13

"Gottes Schöpfung ändert sich nicht"

Da liegt "Gott" ja schon mal falsch. Die Geschichte zeigt, dass der Mensch eine rasante Entwicklung in den letzten zehntausenden Jahren hingelegt hat. Unser Gehirn ist gewachsen, wir haben die Natur domestiziert und haben uns über den gesamten Planeten ausgebreitet (häufig zum Leidwesen der Flora und Fauna).

Jogi57L  04.01.2021, 01:33
Der Islam ist eine schöne Religion und er zieht immer wieder Menschen zu ihm mit seinem Logik und Leichtigkeit.
Jeder kann ein Muslim sein, nur wer es nicht will, kann es nicht.

Als wären sie nicht deutlich gewarnt worden:

Gehet ein durch die enge Pforte; denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die da hineingehen

------------------------------------------------------------

Wende dich deshalb der wahren Religion zu, frei von allen Irrlehren, die Gott Gefährten beigesellen

Als Irrlehren werden demnach Religionen bezeichnet, die Gott Gefährten beigesellen.

Solche sind mir nicht bekannt...vielleicht gibt es aktuell afrikanische oder asiatische Religionssysteme, die sowas beinhalten....möglich

Jedenfalls hätten dann Juden und Christen, Yesiden und Indianer, etc... gemäß deinem Text ebenfalls ' die richtige Religion '

Es ist ganz einfach, zum Islam beizutreten. Man muss keine Prüfung ablegen, man muss sich nicht auskennen. Der Islam ist auf Ausbreitung angelegt. Es ist ganz leicht einzutreten und praktisch nicht möglich auszutreten. Wer austritt, kann getötet werden.