Abstufungen von Liebe?

4 Antworten

Crush = meistens nur äußerlich ansprechend bis hin zu leicht oberflächlicher Anziehung des Charakters. Meistens auch nur temporär.

Verliebt sein = die ersten Monate bis Jahre einer Beziehung (man hat die rosarote Brille auf und sieht keine flaws)

Liebe = nach der Honeymoon phase einer Beziehung (meist nach 2 Jahren), man liebt den Charakter und die Eigenschaften der anderen Person und ist bereit dieser person mehr zu geben als zu bekommen

Alles meine persönliche Meinung, bin auch kein Experte

Benjamin956
Fragesteller

Schonmal danke für die schnelle Antwort!

Könntest du mir auch noch beantworten, was "verknallt sein" bedeutet?

Ja es gibt verschiedene Level, also wie fortgeschritten Liebe schon ist. Dazu gehört:

Crush - man mag jmd und ist schon so leicht verliebt

verliebt/verknallt sein - man ist mit jmd in einer Beziehung (muss auch nicht sein)

jmd lieben - man könnte ohne den anderen nicht leben

Benjamin956
Fragesteller

Also könnte man sagen:

Crush haben = verknallt sein ?

Oder ist das auch noch was anderes?

Benjamin956
Fragesteller

Du hast alles schon gut, verständlich beschrieben... Aber bei verliebt/verknallt sein fehlt mir noch die Beschreibung...

NotUploaded  02.03.2022, 01:41
@Benjamin956

oh sorry 🙈

also das ist wenn man die Persönlichkeit und das Aussehen des anderen super gerne mag. Man kennt sich noch nicht sooo gut/ist noch zu wenig vertraut miteinander um sich schon zu lieben

"einen crush haben" ist die denglische Version von "einen Schwarm haben".

Klar gibts unterschiedliche Arten von Liebe. Und auch unterschiedliche Stadien von Liebe.

Die Liebe zum Haustier ist idR anders als die Liebe zu einer nahestehenden Person (beispielsweise Familienmitglied, eigenes Kind).

Die Liebe zum eigenen Kind ist "anders" als die Liebe zur eigenen Partnerin/ zum eigenen Partner (denn da spielen eben andere Komponenten eine Rolle). Und doch sind in beiden Varianten die Stärke der Gefühle für die andere Person mitunter gleich.

Die Liebe zum "bro"/ besten Freund: Ist eine tiefe Verbundenheit, quasi wie geschwisterliche Zuneigung zueinander.

"einen crush haben" (also für jemanden schwärmen): Das ist erst mal nur anhimmeln, Schmetterlinge im Bauch, man zehrt eher von der Phantasie als von realem Gefühl.

Die Verliebtheitsphase am Anfang ist so gestaltet das man noch über vieles hinwegsieht (rosarote Brille). Alles scheint toll, wunderbar, lustig, interessant, aufregend. Man kennt die andere Person, aber noch nicht so innig.

Die Liebesphase danach, wenn die "rosarote Brille" verschwunden ist, ist dann schon eine ganze Ecke ernster. Denn nun wird man mit allen Ecken und Kanten der anderen Person konfrontiert und lernt entweder damit umzugehen/ oder entscheidet sich die Zweisamkeit zu beenden weils für einen unertragbar ist.

Meiner Meinung nach gibts dann noch eine weitere Stufe der Liebe.... mir fällt grad nicht ein wie man sie bezeichnen könnte. Also die Zeit, in der nichts mehr neu ist, man aufeinander eingespielt ist, der Alltagstrott schon lange besteht, man aber dennoch keine Langeweile empfindet.

Alles verliebte ist keine Liebe, sondern kommt vom Fortpflanzinstinkt, der begehrt, haben will. Alles was heiss ist, ist keine Liebe. Ist nur Ego habenwollen.

Liebe ist Agape, ist kühl. Gibt, gönnt, hilft, zum Gelingen, lässt Freiheit, will nicht besitzen. Ist auch Verantwortung.

Google verliebt liebe unterschied.