Ist meine Religion eingetragen?

3 Antworten

Wenn Du nicht getauft bist, bist Du zumindest in keiner Kirche registriert und damit auch nicht eingetragen. Ansonsten kann man auf dem Amt jederzeit seinen Austritt erklären.

Im Zusammenhang mit den Lohnsteuermerkmalen wird auch die Religionszugehörigkeit gespeichert, sofern es sich um eine kirchensteuerberechtigte Religionsgemeinschaft handelt.

Darüber hinaus ist die Religionszugehörigkeit (oder Nicht-Zugehörigkeit) in Deutschland grundsätzlich Privatsache.

Wenn man keiner oder einer anderen Religion angehören möchte, sollte man das vom Staat bestätigen bzw eintragen lassen. Auch wenn diese Konfession keine vom Staat anerkannte Religion wäre.