Warum sind Juden vom Gott auserwähltes Volk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Israel ist das von dem Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus aus allen Völkern heraus auserwählte Volk. Er tat dies in Seinem freien Willen und Seiner absoluten Souveränität.

Auserwählung geschieht immer zum Dienst an anderen. (Auch wir Gläubigen heute sind auserwählt; Eph 1,4; nur den Auserwählten wird der Glaube geschenkt; Eph 2,8).

Das zukünftig wiedergeborene, mit Gottes Geist erfüllte, gläubige und treue Israel wird dann zum Segen der ganzen Erde sein (1 Mose 12,3) und alle Nationen zu Jüngern (Lernenden, Schülern) Jesu machen (Mt 28,19). Ein segensreicher, herrlicher Dienst!

Das auserwählte Volk wird übrigens nur aus auserwählten Juden bestehen, "denn viele sind berufen (ganz Israel ist gerufen), wenige aber sind auserwählt" (Mt 22,14; siehe auch Mt 24,22.31). "Denn nicht der ist Jude, der es sichtbar ist; noch ist das Beschneidung, was sichtbar am Fleisch geschieht; sondern der ist Jude, der es innerlich, im Verborgenen ist; und Beschneidung des Herzens ist im Geist, nicht im Buchstaben; dem wird Lobpreis zuteil, zwar nicht von Menschen, sondern von Gott" (Röm 2,28.29). "Es ist aber nicht so, als ob das Wort Gottes hinfällig geworden sei, denn nicht alle, die aus Israel stammen, sind Israel ... Nicht die Kinder des Fleisches, nicht diese sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung rechnet Er als Samen (Nachkommen) ... damit Gottes Vorsatz gemäß der Auserwählung bleibe, nicht aus Werken, sondern aus Ihm, der beruft" (Röm 9,6-13).

Siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") den Artikel "Der Segen des Kreuzes für Israel".

Es wird immer noch heutzutage falsch dargestellt. Weite Teile von dem was wir heute Israel nennen war eine römische Provinz zu der Zeit die man Judäa nannte. Jeder der dort wohnte wurde als Judäer (heute Jude) bezeichnet. Normalerweise ist Jesus Galiläer. Laut Überlieferung soll er ein Nachkomme von David sein. Ist aber kein direkter Nachkomme. Er ging unter anderen durch Samaria (siehe Bibel) und sein Leben endete in Jerusalem (Judäa), wo die Volksmassen schrien das man den falschen Propheten kreuzigen solle. Jesus ging zwar wie wir heute sagen, regelmäßig in eine Synagoge, bzw. Gebetshaus und zum Tempel in Jeruselem. Er legte sich aber auch mit den dortigen Priestern an weil sie die ursprüngliche Gottesanbetung und deren Handlungweisen verfälschten und den Tempel geschändet / verunreinigten. Laut Bibel hassten die judäischen Priester ihn, akzeptierten ihn nicht als Gottes Sohn und Retter des Volkes. Daraufhin ließ man Jesus verhaften und misshandelte ihn. Das Ende ist bekannt. Es ist historisch umstritten ob wirklich eine Tafel an das Kreuz von Jesus angebracht worden ist mit den Buchstaben INRI, Jesus von Nazareth König der Juden.

Das orthodoxe Judentum lehnt Jesus als Gottes Sohn bis heute ab. Nach deren Vorstellungen war Jesus noch nicht da, aber wird in Zukunft erscheinen.

Die Juden sind nicht speziell das auserwählte Volk von Gott. Sondern laut Bibel gab es immer wieder Leute die Gott ausgesucht hat mit denen er seinen Bund geschlossen hat. Bekannte Namen sind etwa Moses, Abraham, Salomon, David usw. Von Abraham stammen auch die Araber ab, die Vorfahren Mohammeds. Später hatte Jakob 12 Söhne mit denen Gott war. Judas war einer von diesen 12. Daraus folgte das Königreich Juda und dann die römische Provinz Judäa. Jakob wurde von Gott umbenannt in Israel. Die 12 Söhne nennt man deswegen das Volk Israel. Mit diesem Volk hat Gott seinen Bund geschlossen.

Anders ist der Islam. Hier akzeptiert man Jesus, hier Isa genannt bzw. Isa ibn Maryam (Jesus der Sohn Marias) als Propheten bzw. letzten Propheten vor Mohammed.

Leider ist den meißten Menschen und Christen dieses nicht bekann.

"Auch Jesus war laut jüdischer Tradition Jude, weil demnach Nationalität über Mutter weiter gegeben wird"

Ja, deswegen war das Volk Israel so wichtig, weil aus dem Volk der Messias geboren wurde, der Erlöser der ganzen Welt.

Weil es so ausdrücklich in der Bibel steht, und somit Gott das ausdrücklich so offenbart und zugesagt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.