Laut dem Alten Testament der Juden ist wer auserwählt?

4 Antworten

Im Alten Testament der Juden wird das auserwählte Volk als das Volk Israel bezeichnet. Es geht zurück auf den Bund, den Gott mit Abraham geschlossen hat, und umfasst seine Nachkommen sowie die Nachkommen von Isaak und Jakob.

Die jüdische Tradition lehrt, dass das auserwählte Volk von Gott dazu ausgewählt wurde, eine besondere Beziehung zu ihm zu haben und seine Gebote und Gesetze zu befolgen. Der Bund beinhaltet die Verpflichtung, die Gebote und Gesetze zu befolgen und Gottes Willen zu erfüllen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass das Konzept des auserwählten Volkes nicht bedeutet, dass Juden als Rasse oder ethnische Gruppe automatisch bessere Menschen sind als andere. Es bezieht sich vielmehr auf ihre Verpflichtung, Gott und seinen Geboten zu folgen.

In Bezug auf die damals lebenden Menschen in Israel umfasste das auserwählte Volk hauptsächlich die Nachkommen von Abraham, Isaak und Jakob, die als die Stammväter Israels gelten. Es gab jedoch auch Nicht-Juden, die sich dem jüdischen Volk angeschlossen und den jüdischen Glauben angenommen haben, wie zum Beispiel Ruth, die in der Bibel als Vorfahrin von König David aufgeführt wird.

Das Volk ist auserwählt, welches im Jesaja 53 erwähnt wurde, die auch in der Torah immer wieder als "Knecht G'ttes" bezeichnet wurden. Also alle Nachkommen von Ja'akow, späterer Name "Israel". Und alle, die durch Konvertierung hinzu getan wurden, wie zB Koenig Davids Oma oder Moses erster Frau.

Auserwählt zu sein hat aber, verglichen mit anderen Völkern, so seine Nachteile. z.B. 613 Basis-Gesetze einzuhalten, also grob gerechnet etwa 2 Millionen Gesetze. Auserwählt sein heißt auch, für jeden Scheiß auf der Welt verantwortlich gemacht zu werden und manchmal auch dann verklagt und ins Gefängnis geworfen zu werden, obwohl sich der nächste Auserwählte 1000km weiter weg aufhielt. Auserwählt zu sein heißt auch, dass ein Verrückter 6 Millionen der Landsleute ins Gas schickte und davor fast doppelt so viele von Christen ermordet wurden.

Auserwählt zu sein, hat so seine Nachteile.

Jemand hier, der mit mir tauschen möchte?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Die Leute der 12 Stämme Israels und deren Nachfahren.

Es war das ganze Volk, das am Berg Horeb dem Gesetz zugestimmt hat. Daraus wurden extra die Priester und Leviten auserwählt.