Warum nennen Juden sich das 'auserwählte' Volk?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich, als gläubigen Christen, sind die Juden das Volk Gottes - das auserwählte Volk.

Mit egoistisch oder nicht hat das nichts zu tun. Jesus, der Sohn Gottes, wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben.

Die Christen sind genau genommen eine jüdische Sekte.

Auch nach dem Koran sind die Kinder Israels, die Nachkommen Jakobs, die Erben des Gebietes, um das soeben so hart gestritten wird (Gazastreifen, Israel, Westjordanland plus mehr).

looksmaxing  07.12.2023, 00:46

In Islam sind die Juden nicht das auserwählte Volk

Bodesurry  08.04.2024, 18:53

Danke für den Stern.

Frag mal die Muslime, die dürfen andere sogar töten ohne Reue. Das ist halt bei Religionen weit verbreitet und umso einfach die denken, umso radikaler die Auslegung diese Ideologischen Verwirrung..

SIZE7  06.12.2023, 07:25

Was soll das den heißen? Nach deiner Antwort wäre doch ein absolutes Chaos in der Welt wenn dem so wäre. Zu lügen ist eine Sache aber Hass zu verbreiten durch eine Lüge ist absolut barbarisch.

Zeldo168  06.02.2024, 21:10

Labber kein Mist wenn du keine Ahnung hast. Im islam ist es verboten jemanden zu töten egal aus welchem Gründen. Ich verstehe gar nicht wie man einem zum komplett anderen Thema kommen kann

alterzapp  06.02.2024, 22:25
@Zeldo168

Mach dich nicht lächerlich. Es dort nicht verboten Ungläubige zu töten. Wird in der Scharia nicht mal bestraft. Außerdem sind die lieben Muslime am töten ohne Ende.

Das ist nicht ganz korrekt. Traditionell sollte die Auserwähltheit als Verpflichtung, nicht als Vorrecht verstanden werden. Der Begriff ist aber zweifellos mißverständlich und wurde deswegen vom Reformjudentum aufgegeben bzw. in Amerika modifiziert. Worauf bezieht sich das? Die Bezeichnung der Juden als auserwähltes Volk wurzelt im Bund zwischen Gott und Abraham (1. Mose 15).

ryadmaxon
Fragesteller

Wie hat das Reformjudentum es modifiziert? Einfach ausgelassen?

Bodesurry  06.12.2023, 17:56

Für Christen sind und bleiben die Juden das Volk Gottes. Das steht so auch im Neuen Testament.

Auserwählt sein bedeutet vor allem eines: Sich an das Gesetz zu halten, das Gott JHWH dem Volk auferlegt hat. Und das nehmen viele Juden bis heute sehr ernst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Hm...

Weil Sie "auserwählt" waren (Joh.15,19; 1.Kor.1,28).

Woher ich das weiß:Recherche