Warum lehnen Zeugen Jehovas das Neujahrsfest eigentlich ab?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige ganz einfache Regeln:

a) Zeugen Jehovas versuchen einfach alles anders zu haben als die großen Kirchen. Ob das "anders sein" eine biblische Grundlage hat interessiert nicht, sieht man am Erzengel Michael und dass er angeblich Jesus sei

b) Die Verbote und Gebote werden nicht aus der Bibel abgeleitet sondern von der Führung der ZJ der leitenden Körperschaft festgelegt. Die meisten Regeln haben nur einen Sinn, Macht auszuüben.

Daher lohnen sich solche Fragen nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
MartinFi
Fragesteller

Daher lohnen sich solche Fragen nicht wirklich.

Wenn du es genau nimmst, loht sich bei den Zeugen Jehovas keine Frage wirklich.

Wielange schreibst du hier? Wieviel Argumente hast du in der Zeit geschrieben?

Glaubst du wirklich ein einziges Argument hätte etwas bewirkt? Glaubst du das?

Du wirst niemanden überzeugen der vollkommen indoktriniert, gehirngewaschen ist.

Sternfunzel  08.06.2019, 20:21

Daher lohnen sich solche Fragen nicht wirklich.

:-)

als ob es Euch interessiert ob Zeugen Jehovas Geburtstage feiern oder nicht .

ManfredFS  08.06.2019, 22:26
@Sternfunzel

Jeder Christ sollte sich dafür interessieren wenn Menschen Irrlehren wie „Gott mag es nicht wenn du deinen Geburtstag feierst“ verbreiten und Menschen damit von Gott wegziehen und unterjochen wollen.

16 So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate,

17 die doch nur ein Schatten der Dinge sind, die kommen sollen, wovon aber der Christus das Wesen hat.

18 Lasst nicht zu, dass euch irgendjemand um den Kampfpreis bringt, indem er sich in Demut und Verehrung von Engeln gefällt und sich in Sachen einlässt, die er nicht gesehen hat, wobei er ohne Grund aufgeblasen ist von seiner fleischlichen Gesinnung,

19 und nicht festhält an dem Haupt, von dem aus der ganze Leib, durch die Gelenke und Bänder unterstützt und zusammengehalten, heranwächst in dem von Gott gewirkten Wachstum.

20 Wenn ihr nun mit Christus den Grundsätzen der Welt gestorben seid, weshalb lasst ihr euch Satzungen auferlegen, als ob ihr noch in der Welt lebtet?

zeugen Jehovas und andere welche solche unsinnigen verbote aufstellen führen in die Irre und stehen gegen Gott auf.

Und wir Christen solltenuns auf die Seite Gottes stellen und warnen

verreisterNutzer  10.06.2019, 07:02
@ManfredFS

"Irrlehren"?????

Die Dreieinigkeitslehre ist eine IRRLEHRE.

Daran glaubst du, nicht die Zeugen Jehovas

ManfredFS  10.06.2019, 07:38
@verreisterNutzer

Nun zig Christen haben hier mit der Bibel belegt und bewiesen dass Jesus Gott selbst ist der Mensch wurde, dass der Heilige Geist Gott ist und eine Person und dass der Vater Gott ist. Damit ist die Grundlage der Dreineinigkeit einwandfrei biblisch begründet-

Du und die Zeugen Jehovas dagegen haben keinerlei eindeutige und klare Bibelverse gebracht dass Michael der Erzengel Jesus ist. Es gibt in der Bibel gerade mal eine Handvoll Verse wo Michael erwähnt wird und die widerlegen sogar noch eure Irrlehre. Das du nicht glauben WILLST dass Jesus Gott ist dass liegt nicht an der Bibel sondern daran dass du lieber den Menschen glaubst welche die Bücher der WTG schreiben anstatt Gott.

Der 1. Januar gilt also vielerorts als jüdischer Feiertag und soll auf die Beschneidung Jesu zurückgehen. Diese soll gemäß der Erzählung am achten Tag nach Jesu Geburt, also am 1. Januar, stattgefunden haben. Aus diesem Grund wird Neujahr heute auch noch von einigen anglikanischen, orthodoxen, altkatholischen und evangelischen Kirchen gefeiert. In der katholischen Kirche war der Neujahrstag lange Zeit als „Tag der Beschneidung und Namensgebung Jesu“ anerkannt.

https://www.merkur.de/welt/neujahr-bedeutung-warum-ist-1-januar-ein-feiertag-7183808.html

Hat Jesus Neujahr gefeiert? Und was ist der Hintergrund dieser Feier? Warum dieses lärmende Getöse? Jeder gebildete Mensch weiß, dass dieses Fest der Austreibung der Dämonen vom alten Jahr dient.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ManfredFS  09.06.2019, 00:40

wahrscheinlich denn er war jude

Das Fest Rosch ha-Schana ist biblisch in Levitikus 23,24–25 EUNumeri 29,1–6 EU und in Grundzügen in Ez 40,1 EU bezeugt. Es beginnt im Herbst, am Tagesende nach dem 29. Tag des jüdischen Monats Elul. Daneben kennt die Tora allerdings auch einen Frühlingstermin, den 1. Nisan, als Anfang des neuen Jahres Ex 12,2 EU.

MartinFi
Fragesteller

Hat Jesus Neujahr gefeiert?

Weiß weder ich noch du. Die Bibel sagt darüber nichts aus. Jedenfalls ist es keins der Verbote der Bibel. Anscheinend hat sich Jesus weniger Gedanken darüber gemacht als ihr.

Die Bibel jedenfalls hält es für unwichtig.

Ich halte mich an die Gebote und Verbote der Bibel. Mehr verlangt Gott und Jesus nicht. Mehr verlangt nur die Watchtower Aktiengesellschaft.

MartinFi
Fragesteller
@stefanbluemchen

Was soll ich mit dem Link? Geburtstag und Neujahr wurden übernommen und haben einen anderen Hintergrung. Das gleiche gilt für die Hochzeitsfeier und das trgen eines Rings. Verteufelst du die auch?

KoenigDavid  14.06.2019, 18:59
Hat Jesus Neujahr gefeiert? Und was ist der Hintergrund dieser Feier?

Was der Hintergrund war? Das das neue Jahr begonnen hat.

MartinFi
Fragesteller
Hat Jesus Neujahr gefeiert?

Das ist anzunehmen, warum nicht? Die Bibel sagt darüber nichts aus.

MartinFi
Fragesteller
@stefanbluemchen
Das heißt schlicht und einfach Nein!

Wo hast du die Glaskugel her, die dir das gesagt hat? Kannst du mir auch eine besorgen?

Ob schlicht und einfach "Nein" sagst, interessiert mich schlicht und einfach nicht im geringsten.. :-)
Ich halte mich lieber an die Gebote und Verbote der Bibel. Wenn du dich an die Gebote und Verbote der irdischen Watchtower Aktiengesellschaft halten willst, so ist das deine Sache. :-)

Für mich ist die Bibel wichtiger.

Teilantwort: Das heutige Silvester hat mit dem jüdischen Neujahrsfest kaum was gemein.

Zu unserem Silvester und Januar-Anfang folgendes Zitat aus der World Book Encyclopedia erklärt: „Der römische Herrscher Julius Cäsar führte im Jahre 46 v. Chr. den 1. Januar als Neujahrstag ein. Die Römer weihten diesen Tag Janus, dem Gott der Tore, Türen und Anfänge. Der Monat Januar wurde nach Janus benannt, der zwei Gesichter hatte — eines blickte nach vorn und das andere schaute zurück.“ Neujahrsfeste beruhen also auf heidnischen Traditionen - und das meiden JZ bekanntlich. Abgesehen war dieser Silvester ein katholischer Papst...😅

Weitere Infos: einfach auf JW .org nach „Neujahr“ suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MartinFi
Fragesteller

Das heutige Silvester hat mit dem jüdischen Neujahrsfest kaum was gemein.

Das ist ein kalendarisches Problem. WANN Neujahr gefeiert wird ist doch gleichgültig. Es geht darum, daß das Neujahrfest von Juden gefeiert wird, warum dann nicht von Christen?

Wennn Neujahr auf den 1. Juli fallen würde. Neujahr ist Neujahr. Entweder darf man oder man darf nicht.

MarkusK1987  08.06.2019, 17:28
@MartinFi

Schau mal auf JW .org nach. Ich will das nicht alles hier schreiben. Dort ist es aber schön erklärt. Jesus und seine Jünger haben wahrscheinlich dieses heidnisch angehauchte Fest nicht mitgefeiert. Dazu steht nichts in der Bibel. Aber zeitgenössische Sekundärliteratur nennt oft die strikte Abschottung der ersten Christen gegen heidnische Bräuche.

MartinFi
Fragesteller
@MarkusK1987

Ich werde mich doch nicht über eine Irrlehre auf der Seite informieren, die die Irrlehre verbreitet.

Würdest du dich auf einer rechtsextremen Seite informieren ob der Rechtsextremismus gefählich ist? Ich nicht.

Sternfunzel  08.06.2019, 20:58
@MartinFi

Ich werde mich doch nicht über eine Irrlehre auf der Seite informieren, die die Irrlehre verbreitet.

Warum stellst Du dann angebliche Fragen , wenn Du von ihnen keine Antwort willst ?

Sternfunzel  08.06.2019, 22:54
@stefanbluemchen

ja, ich weiß das. Ich glaube man hat ihn erst einmal gesperrt, es ist still geworden . Ich wünsche Gute Nacht .

liebe Grüße

MartinFi
Fragesteller
@stefanbluemchen

Er will nur verunsichern, wie schon Satan im Garten Eden.

Sprüche, Sprüche, Sprüche.

MartinFi
Fragesteller
@Sternfunzel

ja, ich weiß das. Ich glaube man hat ihn erst einmal gesperrt, es ist still geworden . Ich wünsche Gute Nacht .

Das hättest du wohl gern. Ich war 1 1/2 Tage in Dresden.

stefanbluemchen  10.06.2019, 16:47
@MartinFi

Warum liest du nicht mal die Sprüche? Vielleicht hilft es dir, klüger zu werden.

MartinFi
Fragesteller
@stefanbluemchen

Vielleicht hilft es dir, klüger zu werden.

Unmöglich. 100 % kann man nicht steigern. :-)

MartinFi
Fragesteller
@stefanbluemchen

Warum liest du nicht mal die Sprüche? Vielleicht hilft es dir, klüger zu werden.

Habe ich gerade gemacht und erfahren, daß ich aufhören soll mir dir zu dikutieren. :-)

9 Versuche nicht, einem Dummkopf etwas zu erklären; er wird deinen guten Rat ohnehin nur verachten!

Wie d er Zetralverband der Juden Deutschlands mitteilt, hat das Fest jahrtausensalte Tradition und hat sogar einen jüdischen Namen.

Weder der Zentralverband der Juden, noch jüdische Traditionen sind ein Maßstab für unseren Glauben. Wir halten uns direkt an die Bibel.

(Matthäus 15:1-3) 15 Dann kamen Pharisäer und Schriftgelehrte von Jerusalem zu Jesus und sagten: 2 „Wie kommt es, daß deine Jünger die Überlieferung der Männer früherer Zeiten übertreten? Zum Beispiel waschen sie sich die Hände nicht, bevor sie ein Mahl einnehmen.“ 3 Als Antwort sagte er zu ihnen: „Wie kommt es, daß auch ihr das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen übertretet?

ManfredFS  08.06.2019, 13:45

Was hat dein Bibelvers mit der Frage zu tun?

MartinFi
Fragesteller

Wir halten uns direkt an die Bibel.

Genau das tut ihr nicht. Ihr dichtet in die Bibel ein Geburtstags- und Neujahrsverbot herein was nicht in der Bibel steht. Nenn mir doch die Bibelstelle die die Geburtstagsfeier verbietet.

Wrum feierst du keinen Geburtstag, kein Neujahr?
Einzig und allein weil es dir 8 alte Männer in den USA verbieten. Die Bibel sagt darüber absolut nichts aus.

Sternfunzel  08.06.2019, 20:17
@MartinFi

Genau das tut ihr nicht. Ihr dichtet in die Bibel ein Geburtstags- und Neujahrsverbot herein was nicht in der Bibel steht. Nenn mir doch die Bibelstelle die die Geburtstagsfeier verbietet.

Wrum feierst du keinen Geburtstag, kein Neujahr?

auf Biegen und Brechen :-) . ... Du willst da gar nichts wissen , Du willst nur provozieren.

MartinFi
Fragesteller
@Sternfunzel

auf Biegen und Brechen :-) . ... Du willst da gar nichts wissen , Du willst nur provozieren.

Richtig, auf biegen und brechen hast du keine Antwort, sonst hätte ich sie gelesen.

Schön das du mir den Link geschickt hast.

Willst gegen das persönliche Geburtstagsfest argumentieren, es sei nicht für eine Person gedacht und argumentierst ausgerechnet mit dem jüdischen Neujahrsfest. Das ist tatsächlich nicht für eine Person gedacht, hat aber nichts mit dem Geburtstag zu tun.

Wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist......

Spätestens jetzt müsstest du es doch einsehen. Wer kann denn nach den Beweisen noch zweifeln? Sei doch ehrlich zu dir.

Ich will nicht provozieren, ich will überzeugen. Mehr nicht.

MartinFi
Fragesteller
@Sternfunzel

auf Biegen und Brechen :-) . ... Du willst da gar nichts wissen , Du willst nur provozieren.

Jetzt ist doch der Geburtstag und das Neujahrfest einwandfrei, stichhaltig bewiesen. Wer will denn jetzt noch zweifeln?

MartinFi
Fragesteller
@Sternfunzel

Wrum feierst du keinen Geburtstag, kein Neujahr?

auf Biegen und Brechen :-) . ... Du willst da gar nichts wissen , Du willst nur provozieren.

Warum gibst du keine Antwort? Weil du keine hast !!!

MartinFi
Fragesteller

Wir halten uns direkt an die Bibel.

Dabei vergisst du, daß das AT die Geschichte der Juden, mit Geburtstagsfeier und Neujahrsfest ist.

Wenn du dich an die Bibel hältst, dann nenn mir entweder ein Gebot, ein Verbot oder eine Bibelstelle, welches mir die Feier untersagt.

Ich mach es mir einfach, denn ich halte mich an die Gebote und Verbote der Bibel. Ich konnte weder ein Bebot noch ein Verbot finden.

Kannst du mir mit einer Bibelstelle helfen? Na, kommt nichts?

Wie auch. Die Bibel verbietet es nicht. Halt dich doch an die Bibel und nicht an die WT AG Lehre. Die Bibel sollte auch dür dich über die Irrlehre der WT AG stehen.

Sternfunzel  08.06.2019, 20:32
@MartinFi

Kannst du mir mit einer Bibelstelle helfen? Na, kommt nichts?

Gott sagt es durch Jesaja

Jesaja 1

14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden.

Sternfunzel  08.06.2019, 21:05
@MartinFi

Da brauchst Du keinen Zusammenhang , wenn Du meinst , dass Jahresfeste Gott bei Dir schön finde nur damals nicht , dann meine das mal .

:-)

MartinFi
Fragesteller
@Sternfunzel

und wie lautet der Satz davor?

das Einberufen von Versammlungen: Sünde7 und Festversammlung ertrage ich nicht.

Also darfst du nicht zur nächsten Bibelstunde und nicht in den Königreichsaal gehen.

Sind wir uns einig?
Hast dir ja schon wieder ein Ei gelegt.

Das kommt von deinem Hochmut.

MartinFi
Fragesteller
@Sternfunzel

Gott hat sich dazu nicht geäußert. Das dürfte ihm egal sein.

Wenn nicht, DANN SCHICK MIR DOCH ENDLICH DIE BIBELSTELLE !!!!!

ManfredFS  09.06.2019, 00:35
@Sternfunzel

Na fehlen dir Argumente? Ist wie mit dem Erzengel Michael. Es gibt keine Bibelstelle dazu. Und sobald das geklärt ist verschwinden die Zeugen Jehovas

MartinFi
Fragesteller
@Sternfunzel

unterhalt Dich alleine weiter.

Das passiert immer nur dann, wenn die Zeugen Jehovas keine Argumente haben, sich blamiert haben und verziehen. :-)

MartinFi
Fragesteller
@Sternfunzel

und wie lautet der Satz davor?

das Einberufen von Versammlungen: Sünde7 und Festversammlung ertrage ich nicht.

Also darfst du nicht zur nächsten Bibelstunde und nicht in den Königreichsaal gehen.

Sind wir uns einig?

Hast dir ja schon wieder ein Ei gelegt.

Das kommt von deinem Hochmut.

MartinFi
Fragesteller
@Sternfunzel

unterhalt Dich alleine weiter.

Komisch, jeder zweite Beitrag von die ist nicht aufzurufen. Sollte da etwas gelöscht worden sein? Der 5. Beitrag der nicht auffindbar ist. :-((

MartinFi
Fragesteller
@Sternfunzel

Da brauchst Du keinen Zusammenhang , wenn Du meinst , dass Jahresfeste Gott bei Dir schön finde nur damals nicht , dann meine das mal .

Das kann ich mir vorstellen. Der Zusammenhang gefällt dir nicht. LoL

Wenn ich das lese:

14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden.

möchte ich doch gern wissen worauf sich das bezieht. Das DU es nicht wwillst, kann ich mir gut vorstellen.

Ich lesen nämlich im Zusammenhang:

das Einberufen von Versammlungen: Sünde und Festversammlung ertrage ich nicht.

Da einberufen von Versammlungen (Bibelstunge der ZJ) und Versammlungen ("Königreichsaal", Kongresse) erträgt er nicht.

Möchtest du dich nicht nach der Bibel richten?
Nicht umsonst sagte Russell "Gott brauch keine Organisation".

Zählt das alles für dich nicht? Ist dir die Bibel so egal? Stellst du die Lehre der WT AG über die Bibel. Schande über dich.

MartinFi
Fragesteller
Rosch Haschana: Juden feiern Neujahrsfest

Juden in der ganzen Welt feiern am Donnerstag und Freitag seit Jahrtausenden das jüdische Neujahrsfest Rosch Haschana. Es ist der Beginn der "ehrfurchtsvollen Tage", die mit dem Versöhnungsfest Jom Kippur zehn Tage später enden.

Zusammen sind Rosch Haschana und Jom Kippur die wichtigsten Feiertage der jüdischen Religion. An Rosch Haschana, übersetzt das "Haupt des Jahres", feiern die Juden den Anfang der Schöpfung. Das Neujahrsfest erinnert an den Bund zwischen Gott und dem Volk Israel. Die Gläubigen sollen Bilanz ziehen über ihr moralisches und religiöses Verhalten und sich zu guten Taten im neuen Jahr verpflichten. An das Fest schließen sich zehn Tage der Einkehr und Buße an, die an Jom Kippur enden.

Rosch Haschana beginnt, wie alle hohen jüdischen Festtage, am Vorabend. Die Menschen kommen in der festlich geschmückten Synagoge zusammen, um zu beten. Als Höhepunkt gilt das Blasen des Schofar, eines Widderhorns, das die Gläubigen an ihre moralischen Pflichten erinnern soll.

Während der häuslichen Feier mit der Familie wird der Segen über Wein und Brot gesprochen. Das Brot wird dabei in Honig statt in Salz getaucht. Auch Apfelstücke werden als Symbol der Hoffnung auf ein gutes, süßes Jahr in Honig getaucht gegessen. In den Nächten zünden die Frauen Kerzen an, wie es an allen jüdischen Feiertagen Brauch ist.

Rosch Haschana liegt am Anfang des jüdischen Monat Tischri, der nach dem gregorianischen Kalender in den September oder in die erste Hälfte des Oktobers fällt. Der jüdische Kalender richtet sich nach dem Sonnenzyklus und nach den Mondphasen. In Israel wird sowohl der jüdische als auch der gregorianische Kalender angewandt.

https://www.jesus.de/rosch-haschana-juden-feiern-neujahrsfest/

KoenigDavid  14.06.2019, 17:41

Und was sagt mir der Bibelvers???

Hast du keine Antwort zur Frage?