Großmutter Jüdin = Ich auch?
Hallo an Alle.
Ich weiß dass mein Urgroßvater aus Tschechien im KZ war weil seine Familie jüdisch war und er auch. Er hatte auch den Nachnahmen Kindlman was ja ein jüdischer Name ist oder ? Er war zwar nicht besonders religiös und hat die Religion auch nicht an meine Oma weitergegeben. Sie hat als letzte den jüdischen Nachnamen. Ich habe angefangen mich mit dem Judentum zu beschäftigen und nach der Halacha ist derjenige Jude der eine jüdische Mutter hat. Wenn die Frau meines Uropas auch Jüdin war, sind dann meine Oma, meine Mutter und somit auch ich in gewisser Weise Juden? Zumindest nach der Halacha. Ich will mir sicherlich nicht anmaßen das Judentum zu verstehen aber es interessiert mich einfach. Aber ich kann ja nicht genau wissen ob die Mutterlinie meines Urgroßvaters auch jüdisch war. Allerdings waren seine Eltern und vor allem Großeltern schon orthodox, die Religiösität hat aber Generation für Generation abgenommen.
Vielen Dank für alle Antworten
3 Antworten
Theoretisch schon, aber damit das praktische Auswirkungen hat, musst du es nachweisen können, bereit sein, die Gebote des Judentums auf dich zu nehmen und einen "Giur lechumra" (Übertritt zur Sicherheit) machen...
d.h. wenn es dich nicht interessiert, jüdisch-orthodox zu sein, hat es praktisch keine Relevanz... ausser, du möchtest jemanden, der jüdisch ist, heiraten... dann hättest du da einen Dreh, aber auch nur, wenn du es nachweisen kannst.
Falls dich der Nachweis interessiert: es gibt ziemlich viele Ressourcen zur Genealogie-Forschung auf dem Internet, je nachdem von wo die Leute sind, die du suchst...
was die nazis nicht verstanden haben (und viele heute auch noch nicht verstehen) ist, dass religion nicht vererbt werden kann. es ist nur eine ideologie. wenn man sie ablegt, ist sie weg.
Hast du Papiere? Wenn nicht, musst du Gijur machen. Oder du lässt es sein :)
Ich bin Jude, weil meine Mutter Jüdin war. Das steht so in meinen (Geburts-)Dokumenten. Meinst du, die auf dem Standesamt haben einen Fehler gemacht? Wenn ja, dann gibts seit Ja'akows Kinder vor rund 3400 Jahren keine Juden mehr.