Judentum Vaterjuden?
Shalom Aleykhem. Ich frage aus privaten Interesse weil mir gesagt wurde das es spezielle Vorschriften gibt wer ein "Jude" ist:
"Jude ist wer eine jüdische Mutter hat". gemäß der "Halakha"
Ist das eine Lüge? Kann ein Sohn/Tochter eines "Juden" und einer "nicht-Jüdin) (z.B eine Brasilianerin) kein "Jude" sein? Währe diese Person dann von den "Juden" verstoßen? Oder von der Glaubensgemeinschaft?
; 2 Beispiele:
1. Mein Freund ist ein "Mutter Jude". Alle Frauen in seiner Verwandschaft/Vorfahren waren Jüdinnen. Die Männer nicht.
2. Eine Frau: ihr Vater "Jude" , Mutter Deutsch.
Sind diese 2 Personen keine "Juden" ? Haben Sie auch keinen Zugang zu Israel? Shalom.
Weißt Du, dass Jude keine Nationalität ist?
Ich sage ja "VaterJuden".
Ok. Hat was von Jüdischer Vater und deutscher Mutter gelesen. Deutsch ist keine Religion
Wieso glaubst du Jude ist keine Nationalität?
2 Antworten
"Vaterjuden" existieren real nicht. Die Kinder, in der der Familie nur der Vater Jude ist, sind damit automatisch Goyim, also Nichtjuden.
Ist die Mutter nachgewiesen Jüdin, egal ob Generationen rückverfolgbar oder ordentlich konvertiert, sind alle ihre Nachkommen automatisch Juden.
Jude sein heißt in erster Linie, dem jüdischen Volk zugehörig zu sein, egal ob man selber als Atheist, Buddhist oder sonstwas lebt.
Und Zugang zu Israel, bekommt auch nicht jeder Jude, egal ob geboren oder konvertiert. Es muß der Nachweis erbracht werden, keine Gefahr für Israel zu sein, und keine zu große Last.
Ich bin orthodoxer Jude, lebe seit 2018 in Israel. Ich kenne die Aliyah - (jüdische Einwanderungs-)Gesetze Israels recht gut, da ich unsere jüdischen Einwanderer unterstütze.
Wie hier auch schon andere schrieben: Jude ist, dessen Mutter Jüdin ist oder dieser (ordentlich vor einem Beth Din und international anerkannt) konvertiert ist.
Alle andere sind Goyim, also Nichtjuden.
"Vater-Juden" hatten keine jüdische Mutter, sind nicht konvertiert und meist sind ihre Pflichten (die der Noachiden) erledigen komplett egal. Also damit schon doppelt halachisch keine Juden. Und dadurch für Israel mE untragbar.
Also diese Regel schädigt Israel und jüdische Kreise massiv...
Israel ist kein Einwanderland für alle möglichen Leute, wie Deutschland. Die lässt sogar Hamas ins Land und migriert sie.
Dadurch tut Israel seinen Bewohnern das Beste, egal wie du das siehst.
Jude ist wer eine jüdische Mutter hat".
Ganz recht. Jude ist nur, wer eine jüdische Mutter hat oder eine Giur vollzieht.
Ist das eine Lüge? Kann ein Sohn/Tochter eines "Juden" und einer "nicht-Jüdin) (z.B eine Brasilianerin) kein "Jude" sein?
Nein, diese Person ist kein Jude. Man bezeichnet Sie als Zera Israel bzw. Zera Kadosh. Also Samen Israels.
Also ethnisch sind sie 'halbjüdisch', aber religiös sind sie nicht jüdisch.
Die einzige Möglichkeit für die Person liegt in einer Giur, wenn sie Jude oder Jüdin werden möchte.
Mein Freund ist ein "Mutter Jude". Alle Frauen in seiner Verwandschaft/Vorfahren waren Jüdinnen. Die Männer nicht.
Ja, er ist Jude.
2. Eine Frau: ihr Vater "Jude" , Mutter Deutsch.
Sie ist keine Jüdin.
Haben Sie auch keinen Zugang zu Israel? Shalom.
Nur die erste Person.
"Nur die erste Person."
Bist du sicher das scheint nicht perse im Israelischen Gesetz der Fall zusein?
Doch, weil seine Mutter jüdisch ist. Daher ist er auch vollwertiger Jude. Das ist die Halacha. Somit hat er ein Anrecht auf die israelische Staatsbürgerschaft.
Die 2. Person ist aber nur Zera Israel. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie Dürfen oder nicht. Das wäre nur meine Vermutung gewesen, denn vollwertig jüdisch sind sie nicht. Wenn du es genau wissen möchtest, musst du dich näher erkundigen.
Und ein Zera Israel kann die Staatsbürgerschaft vererben? Aber kein Staatsbürger werden aus den Ausland?
Da bin ich mir nicht sicher, aber ich persönnlich tendiere dazu, dass sie keine Aliyah vollziehen können. Möglicherweise können Sie aber über andere rechtliche Wege nach Israel. Die Aussage ist daher ohne Gewehr. Aber ansonsten stimmt alles.
Ich habe eben nochmal nachgeschaut und einige Zera Israels meinten, dass sie die Aliyah machen konnten. Aber trotzdem leben sie mit gewissen Einschränkungen, sie sind eben nicht vollwertig jüdisch. Also keine jüdische Bestattung z.B.
Was meinst du mit Einschränkungen?
Wie gesagt, sehr viele jüdische Gemeinden werden sie nicht akzeptieren
Nur liberale Gemeinden vielleicht
und allgemein, in der jüdischen Gesellschaft, wird man auch nicht als Jude dort akzeptiert. Ist nun mal nicht das Gesetz
Eine Staatsbürgerschaft kann nur erben, dessen Eltern bereits die Staatsbürgerschaft bereits haben.
Wer einwandern will, muß einen Antrag bei der Jewish Agency einen Antrag stellen. Ist man kein Jude, schaut's düster mit Einwanderung aus.
Wer kein Jude ist, kann keine Aliyah machen. Die gilt nur für Juden und erhalten damit jahrelang staatliche Unterstützung. Für nicht jüdische Einwanderung gelten andere Gesetze und die erhalten keine staatliche Unterstützung.
Ich frage ja auch ob Vaterjuden Aliyah machen können
Nein, Aliyah können nur echte Juden machen. Das Aliyah - Gesetz gilt nur halachischen Juden. "Vater-Juden" findest du in dem Gesetz nicht, weil sie halachisch nicht existieren.
Halacha: jüdisches Gesetz.
Wieso sagst du das Vaterjuden Goyim sind?
Die anderen Völker sagen das auch nicht...