Kann ich dann Davidstern tragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

Meiner Meinung nach kannst du den Davidstern tragen, ohne respektlos zu wirken.

Es eignet sich dabei eine kleine Halskette/ Armband.

Und Pass ein bisschen auf, wo du es trägst, auch, wenn es depremierend ist: der Antisemitismus ist allgegenwärtig.

Ich finde es gut, zu deinen jüdischen Wurzeln zu stehen:)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr dafür:)
Ontario  11.10.2023, 06:26

Tragen darfst du freilich den Davidstern.

Es gibt Christen, die einem Davidstern tragen aus Respekt vor den Juden und als Zeichen der Solidarität. Das ist mutig. Schließlich war Jesus Jude und die Juden sind die 'geistlichen Väter' der Christen. Ohne das Volk der Juden wüssten wir absolut gar nichts über Gott. Da kann man schon.mal 'Danke' sagen. Also: Danke!

Hallo,

da alle Menschen miteinander Blutsverwandt sind, kann man höchstens von symbolischer Solidarität sprechen (tragen eines Davidsterns). Diskussionen über "unterschiedliche Völker" und "Religionen" lassen sich höchstens lokal verorten.

Sie haben nur eine Bedeutung, wenn man anfängt zu trennen und in willkürliche Kategorien einzuteilen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nein, das ist respektlos. Es sei denn, es handelt sich um ein kleines Schmuckstück. Finde ich, Ich bin keine Jüdin. Ich denke halt spontan an die DAvidsterne, die sich die Querdenker an die Jacke genäht haben, also die Janas aus Kassel.

butterblumibus
Fragesteller

Also natürlich nur als kleiner Kettenanhänger

Aylamanolo  09.06.2023, 14:04
@butterblumibus

dann geht das, finde ich. Ich besitze so einen DAvidstern, den mir eine Kollegin aus Israel mitgebracht hat. Leider ist er aus Holz, ich hätte lieber einen aus Silber gehabt.

Ich verstehe dich da voll und ganz, auch ich habe jüdische Wurzel und trage nicht nur einen Davidstern ✡ sondern auch eine Kippot und vor allem das Zeichen des Bundes das Abraham im Auftrag Ha'schem's mit ihm und dem Volk Israel geschlossen hat.

Du siehst es kann jeder tun was er möchte.

Nur als kleiner Tipp, trage es nicht zu offen

Meine persönliche Meinung dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung