Unterscheidung zwischen Religionswissenschaft, religionsphilosophie und theologie

2 Antworten

Religionswissenschaft ist dem Wortsinne nach zunächst ein Sammelbegriff, im engeren Sinne, meistens "Religionswissenschaften" oder "Vergleichende Religionswissenschaften" genannt, die bekenntnisfreie Wissenschaft von den Religionen in fachlicher Nähe zu Ethnologie (Völkerkunde), Volkskunde und Kulturwissenschaft.

Als Theologie bezeichnen wir bekenntnisgebundene "Gotteswissenschaften", die üblicherweise geistliche Würdenträger abgeschlossen haben.

Religionsphilosophie bezeichnet v.a. den Grenzbereich von Religion und Philosophie. Hier ist eine Trennung oft schwierig, z.B. bei der abendländischen Klassischen Metaphysik (Hauptvertreter: Aristoteles, Augustinus, Thomas von Aquin). Unter Religionsphilosophie wird gelegentlich auch Religionskritik gefasst.

Hallo abc666

Die Religionsphilosophie versucht die Sinnhaftigkeit von religiösen Normen und Glaubenssätzen zu bewerten. Tendenziell versucht man häufig die Religionsphilosophie zur Religionskritik zu nutzen.

Die Religionswissenschaft versucht die Religionen sachlich und ohne Wertungen zu beschreiben. z.B. historische Ereignisse oder der Ablauf von Ritualen.

Die Theologie befasst sich mit der Lehre von Gott im allgemeinen und im Bezug auf den jeweiligen Glauben im speziellen unter allen dazugehörigen Aspekten.

L.G. Klaus.