Unterschied zwischen Denomination (bei der Kirche) und Konfession

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nunja, personlich sehe ich das zwiegespalten und doch gleich:

Denomination ist -rein vom Wort her- eine Namensgebung. Sprich: Die Identität wird über den Namen definiert. Ein vielleicht deutliches Beispiel: Die evangelisch lutherische Landeskirche Hannover und die Bremer evengelische Landeskirche. Beides benennen zwei unterschiedliche Kirchen (dem Namen nach) einer Konfession. Anders hingegen zwei Konfessionen: Römisch katholisch und evangelisch lutherisch, dort sind die Unterschiede inhaltlicher Art definiert. Ähnlich könnte man auch zwischen einzelnen evangelischen Kirchen fortfahren, kurzum: Geht es ums Detail ist Konfession gefragt, geht es um den Namen oder die formelle Zugehörigkeit, genügt vollauf der Namen bzw. die Denomination. Ich hoffe, das ist genau genug :)

Ist ein Fremdwort gegen das andere ausgetauscht! Zwar gibt es Definitionen, wo geschrieben wird, dass da ein - kleiner Unterschied - sei, doch gibt es diesen Unterschied im deutschen Sprachraum weder im Sprachgebrauch der Theologen noch bei den "Laien"! Der "deutsche" Begriff "Denominationen" soll "Übersetzung" des "engl." "Denominations" sein, was im englischen Sprachraum unserem Wort "Konfessionen" entspricht! Wird also mehr bei Texten verwendet, die übersetzt wurden oder werden sollen! Zwar kennen Engländer und Amerikaner auch das Wort "Confession(s)", das ist aber kein religiöser Begriff, sondern heißt einfach "Bekenntniss(e)"!

ich interpretiere das so: die Konfession beinhaltet ja die Hinwendung zu einer bestimmten Glaubensaussage (z.B. : ev: Jesus Christus rk: Mutter maria) Die Denomanation ist christlich (Gottesglaube) orientiert , wendet sich aber einer eigenen Sicht auf die christlichen Geschehnisse zu. Denn es gibt ja auf der christlich glaubenden Ebene auch viel mehr Gruppen als ev und rk

Der Begriff Denomination (deutsch: unterscheidende Benennung) dient im Christentum zunächst als neutrale Bezeichnung einer Kirchengemeinschaft oder eines Verbandes von christlichen Ortsgemeinden.

Im Unterschied zur Konfession steht bei der Denomination die Benennung im Vordergrund. Der gemeinsame Name der Denomination steht für die gemeinsame Identität und für die typischen Glaubensaussagen der Gruppe. Damit soll bewusst eine Abgrenzung zu anderen Gruppierungen entstehen und die Besonderheit der eigenen Erkenntnis und Praxis herausgestellt werden.

Ausführlich unter = http://de.wikipedia.org/wiki/Denomination_(Religion)

Papasamuel
Fragesteller

Danke Dir, das hatte ich auch gelesen, aber das ist mir noch zu oberflächig.

Beide bezeichnen das selbe. Das Problem des Begriffs Konfession ist, dass er voraussetzt, dass jede christliche Gruppe ein Bekenntnis (confessio) besitzt. Das ist aber nicht der Fall. Z.B. besitzen die orthodoxen Kirchen kein spezielles Bekenntnis oder auch viele neue evangelische und evangelikale Strömungen. Deshalb wird heute der Begriff Denomination benutzt.