Unterschied zwischen Studienrichtung und Studiengang?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studiengang ist die Grundorientierung eines Studiums, z.B. Maschinenbau. Studienrichtung ist eine Spezialisierung im Hauptstudium z.B. Fahrzeugtechnik (im Maschinenbau).

Chanello
Fragesteller

achsooo,danke :)

bei mir im bereich studieren die studis zB den studiengang geologie auf bachelor. und nach ein paar semester müssen sie sich für eine studienrichtung entscheiden und studieren dann verstärkt in die richtung. da hätten wir zB paläontologie, hydrogeologie, geochemie, geoinformatik... ich hoffe, das war jetzt verständlich...

studienrichtung ist der bereicht zum beispiel Ingenieur und und studiengang wäre wirtschaftsIngenieur oder ähnliches

Chanello
Fragesteller

also ist der Studiengang so eine Art "unterer Bereich" der Studienrichtung?

gang.semester verlauf? richtung:welche art der ausbildung? war nur aufer fh

Chanello
Fragesteller

versteh ich nicht so recht..:D

studienrichtung wirtschaftswissenschaften studiegang Betriebswirtschaft