Welche Studiengänge kann man nur in der Universität studieren?

5 Antworten

"Normale Hochschschulen" nennen sich auch HAW = Hochschulschule für Anwendungsbezogene Wissenschaften. Folglich sind alle nicht-anwendungsbezogenen Wissenschaften an Unis angesiedelt. Denke immer daran, wenn Du zum Arzt oder Zahnarzt gehst! LOL!

Bsp. für Studiengänge, die es nicht an Fachhochschulen, sondern nur an Unis gibt:

  • Lehramt
  • Medizin
  • Pharmazie
  • Jura
  • ...
Zladkonedic
Fragesteller

Also all jene mit Staatsexamen

Sämtliche Geisteswissenschaften, aber auch Jura oder den Lehrberuf, und auch Medizin, kann man nur an Universitäten studieren.

Fachhochschulen bilden Ingenieure aus (weswegen man sie früher "Ingenieurschulen" nannte.

Mir fallen da ein:

Pharmazie

Tiermedizin

Humanmedizin

Zahnmedizin

I.d.R. Studiengänge für welche man die allgemeine Hochschulreife benötigt.

Die Aufzählung wäre etwas zu aufwendig :

Insgesamt gibt es im Wintersemester 2021/2022 an den Hochschulen in Deutschland 20.951 Studiengänge,