Rotkohlsaft als Indikator für mein Meerwasser-Aquarium?

4 Antworten

Im Prinzip geht das. in der Praxis aber nicht. Die Farbunterschiede sind in dem relevanten pH-Bereich zu ähnlich, als dass eine genaue pH-Wertbestimmung möglich wäre. Es scheitert auch am fehlenden Farbstandard. Messen ist immer ein Vergleich mit einem Normal (Standard).

Bild zum Beitrag

https://u-helmich.de/che/Q1/inhaltsfeld-2-sb/5-indikatoren/seite-2-5-A.html

 - (Chemie, Aquarium, ph-Wert)

Naja, Rotkohlsaft hat einen Umschlagspunkt bei pH = 7 und einen bei pH > 10, bevor es für dein Aquarium hilfreich wäre, wären die Bewohner also wahrscheinlich tot.

Der eigentliche Indikator ist dabei das Cyanidin, ein großes organisches Kation:

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Aquarium, ph-Wert)

Liebe Userin,

Wir würden dir empfehlen einen Universal-Indikator zu besorgen. Er ist zwar etwas teurer doch man verwendet es ja mehrmals und nicht nur einmal, somit hält er auch länger und ebenfalls sind die pH Bereiche besser ablesbar, als wenn man Rotkohl als Indikator verwenden würde, denn bei zuviel Rotkohlsaft können sich die pH Werte verändern. Den Rotkohlindikator würde ich nicht verwenden, da die Unterschiede nicht klar werden. Außerdem ist die Zubereitung und Vorbereitung des Rotkohls viel Zeit aufwändiger, doch andererseits ist es billiger. Wenn du garnichts von beiden benutzen willst dann empfehle ich dir Rittersporn zu besorgen und den als Indikator zu benutzen.

Liebe Grüße

die 10d

Nein, das ist zu ungenau.