Warum können Saure und alkalische Flüssigkeiten in einem einzigen Gefäß entsorgt werden?

2 Antworten

Wenn es nicht allzu konzentrierte Säuren/Basen sind und in eurem Praktikum darauf geachtet wird, dass in dem Behälter keine anderen Stoffe landen, die allzu heftig damit reagieren, so passiert in dem Behälter nicht großartig was, außer eine gemäßigte Neutralisationsreaktion. Netter Nebeneffekt: So kann am Ende einfach nur der pH des Behälters gemessen und bei Bedarf neutralisiert werden. Das spart Müllkosten, da so nicht jeder Schüler/Student seine eigenen Lösungen einzeln neutralisiert.

Es liegt daran, dass Gefäße in ihrem inneren einen Hohlraum aufweisen. Dieser wird mithilfe einer abgedichteten, starren Hülle von der Umgebung abgegrenzt.