Kann mir bitte jemand erklären warum saure&alkalische Abfälle im Schullabor gemeinsam in einem Gefäß gesammelt werden?

2 Antworten

Saure und akalische Abfälle sind meist Gefahrgut, diese können zudem oft gemeinsam entsorgt werden.

Es gibt den Vorteil dieses in einem Gefäß zur Entsorgung zu sammeln, das sich die sauren und alkalischen Teile sich gegenseitig neutralisieren und der Stoff so nicht ganz so gefährlich ist. Zudem nehmen die meisten Entsorgungsfirmen für Gefahrstoffe pro Behälter Geld, so muss dann auch nur einer leer gemacht werden, ist daher billiger.

Das du beide Teile zufällig in dem Maßen vorhanden hast das du ein neutrales Gemischt hast ist unwahrscheinlich.

Moin,

weil sie sich gegenseitig neutralisieren. Aus zwei ätzenden Stoffen (Säure und Lauge) werden bei gleicher Menge an Protonen und Hydroxidanionen Wasser (und ein Salz). Das ist in der Regel weniger gefährlich als die Säuren oder Laugen...

LG von der Waterkant