Welche zwei Möglichkeiten gibt es für die Bildung alkalischer Lösungen?

2 Antworten

Der Begriff "alkalische" bzw. "saure" Lösung hat nur in autoprotolysefähigen Lösungsmitteln (wie Wasser) eine Bedeutung. (Zugehörige Begriffe sind anscheinend Solvo-Base bzw. Solvo-Säure; die werden bei Wikipedia - s. u. - nur mit "(Ebert/Konopik 1949)" erwähnt)

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ure-Base-Konzepte#Vergleich_der_S%C3%A4ure-Base-Theorien - da wirst du (ziemlich weit unten in der Tabelle) fündig.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

die typischen Teilchen sind Hydroxid Ionen (OH-)

Eine Base kann sich bilden wenn zum Beispiel ein Metalloxid (z.B. NaO) in Wasser gegrben wird, so bildet sich in aus NaO + H2O --> NaOH + OH-.