Gibt man Lithiumoxid in Wasser, entsteht eine alkalische Lösung. Erkläre, wie die für eine alkalische Lösung typischen Teilchen entstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LiO schnappt sich H+. Gibt danach OH- an und verbleibt als Li 2+ in Lösung mit dem OH - und dem Reaktionsprodukt des H2O dem H+ entrissen wurde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Das Lithium gibt ein Elektron ab, welches dann von einem wassermolekül aufgenommen wird und dieses sein H Atom Abgibt ( Achtung, nicht H+ ion )

Reaktionsgleichung

2 Li + 2 H20 --> LiOH + H2

Doch ich studiere Chemie. Ich kann doch einer Person die das fragt nicht mit elektronenübergängen und redox halbreaktionen ankommen. Natürlich vereinfacht man das.

@PFromage