Ist die Definition zur Korrosion gut?

2 Antworten

Moin,

im Grunde ist das okay, aber im ersten Teil deiner Aussage sprichst du (korrekterweise) von der "Zerstörung eines Stoffes", während du im zweiten Teil speziell die Korrosion von Metallen aufgrund von Redoxreaktionen nennst.

Dazu ist anzumerken, dass von Korrosion verschiedene Werkstoffe betroffen sein können (wie Metalle, Steine, Holz, Beton...) und verschiedene Ursachen die beeinträchtigenden Veränderungen des Werkstoffs bewirken (wenn es Lebewesen tun, bezeichnet man das als Biokorrosion, wenn Steine oder steinähnliche Werkstoffe durch den Einfluss von Wasser korrodieren, nennt man das geologische Korrosion, während man bei der Zersetzung von Metallen in diesem Zusammenhang manchmal auch von chemischer Korrosion spricht). In der Medizin gibt es schließlich noch die Zersetzung von Geweben, die man ebenfalls als Korrosion bezeichnet.

In diesem Sinne würde ich deine (an sich schon ziemlich gute) Definition vielleicht ein klein wenig umformulieren:

»Korrosion bezeichnet die langsam voranschreitende Zerstörung eines (Werk-)Stoffes durch die Einwirkung anderer Stoffe aus seiner Umgebung (wie zum Beispiel Wasser, feuchte Luft, saure oder alkalische Lösungen, aggressive Gase).
Ein bekannter Fall ist die Zerstörung von Metallen aufgrund von Redoxreaktionen (wie zum Beispiel das Rosten von Eisen).«

Als reine Definition (in der streng genommen keine Beispiele aufgezählt werden dürfen, weil sie umfassend gelten sollte) reicht auch einfach:

»Korrosion bezeichnet die langsam voranschreitende Zerstörung eines (Werk-)Stoffes durch die Einwirkung anderer Stoffe aus seiner Umgebung.«

LG von der Waterkant

Ich denke das passt so!

Biberchen  05.12.2017, 17:55

denke ich auch!