Chemie : Kalilauge / Indikatoren

2 Antworten

  1. es gibt verschiedene Indikatoren, welche auch verschiedene Farben anzeigen. Es gibt z.B.(in Klammer ungefähr Farbe bei Kalilauge) Rotkohlsaft(grün), Phenolphatlein(pink), Bromtymolblau(blau), Methylrot(gelb), Lackmuslösung(blau)
  2. Kalilauge ist eine Lösung von Kaliumhydroxid. Falls es sonst noch Fragen gibt einfach melden :D
koriander67
Fragesteller

WOW! 1000 Dank!

Das kommt auf die Konzentration der Kalilauge und auf den Indikator an. Die Konzentration bestimmt den pH-Wert, dieser die Farbe des Indikators. Reine verdünnte Kalilauge hat einen errechneten pH von etwa 13,5; bei diesem Wert ist Phenolphthalein farblos. Ansonsten siehe Gowers oder einfach nachfragen.