Wo sind Säuren und Laugen im menschlichen Körper und welche Funktion haben sie?

4 Antworten

Im Magen ist HCl für die Verdauung zuständig.

Säuren und Basen im Körper - Wochenblatt

https://www.wochenblatt.com/landleben/gesundheit/saeuren-und-basen-im-koerper-8835744.html

Um den Säure-Basen-Haushalt in allen Bereichen exakt zu regulieren, verfügt unser Körper über verschieden „Puffersysteme" in Lunge, Niere und Leber. Während wir die Balance in der Lunge und Niere nicht beeinflussen können, haben wir durch unsere Ernährung die Möglichkeit, das Puffersystem in der Leber zu steuern.

Säure-Basen-Haushalt | gesundheit.de

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/saeure-und-basen-gleichgewicht/saeure-basen-haushalt

Säure-Basen-Haushalt Der Säure-Basen-Haushalt ist eine Selbstregulation des Körpers, die den Stoffwechsel bei einem Wert von 7,4 im Blut aufrecht erhält. Den Säure-Basen-Haushalt ausgleichen kann der Organismus durch die Puffereigenschaften des Blutes, des Gewebes, des Gasaustausches der Lunge und der Funktion der Niere.

Säuren in deinem Körper sind vor allem die bereits erwähnte Magensäure zur Zersetzung der Nahrung, aber auch

Die Ascorbinsäure, oder auch Vitamin C, welches dem Körper durch Ernährung zugeführt wird. Diese ist tragend bei der Entgiftung durch die Niere beteiligt.

Sonst würde mir noch der leicht saure Säureschutzmantel der Haut einfallen.

Bei Laugen würde mir der leicht alkalische Blutpuffer einfallen sowie das leicht alkalische Milieu im Darm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Du kennst doch sicher die Magensäure.

Sie zersetzt dein Essen, sodass dein Körper alles ordentlich verdauen kann.