welche wirkung haben säuren und laugen auf knochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne zu googeln: Säuren und Laugen lösen die Eiweissbestandteile (Kollagen) durch Hydrolyse auf. Die recht schwache Phosphorsäure wird aus dem Hydroxid-apatit (harte Knochensubstanz) durch stärkere Säuren verdrängt und löst sich als Phosphorsäure. In Säuren lösen sich Knochen daher vollständig auf, in Laugen verbleibt das Mineralgerüst.

loddii
Fragesteller

ey danke! weiß nichtr ob es stimmt aber glaub dir mal!!!!

Sehr gutefrage :D Hm..ich denke es kommt ganz auf die Säure an...sicher gibt es welche die selbst ein robusten Knochen anätzen können und somit es zu verletzungen im Körper kommen könnte...aber wie sollen schon Säuren und Basen im Körper an die Knochen gelangen :D

eine ziemlich üble Wirkung

loddii
Fragesteller

ist mir schon klar! genauer!!!!!!!!