Warum reagiert H2PO4- als Säure?

2 Antworten

Weil die Verbindung mit Wasser unter Protonenabspaltung (H+ Ionen) mit Wasser reagiert.

H2PO4 + H2O -> HPO4- + H3O+

das H3O+ ist ansich nur ein Wasserstoffion was für den sauren Charakter verantwortlich ist, kann jedoch in wässriger Lösung nicht einfach frei existieren und ist deswegen an ein Wassermolekül gebunden

Da es immer noch Protonen abgeben kann(Protonendonator).

So würde ich es erklären..

vg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemikant
Dkdlkfnff
Fragesteller

Und woran kann ich erkennen, dass es noch Protonen abgeben kann?

gamemasterjack  18.11.2021, 20:48
@Dkdlkfnff

Sind doch noch zweimal H da. Also 2 mal H+(Wasserstoff ist sozusagen ein Proton). Wenn es kein H mehr abgeben kann, wie zb. Beim PO4^(3-), dann kann es nur noch aufnehmen und ist dann ein Protonenakzeptor. Bei deinem Beispiel, ist es wichtig, dass es sowohl aufnehmen, als auch abegeben kann^^