Warum müssen Säuren oder Laugen zugesetzt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird zum Neutralisieren des Abwassers gemacht. Weder die biologischen Reinigungsstufen in der Kläranlage, noch unsere Gewässer vertragen saure oder basische Einleitungen allzu gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Lies mal auf dem Hypochloritreiniger, daß man den auf keinen Fall mit anderen Reinigern verwenden darf. Bei Wiki kannst du nachlesen, was bei einem sauren Reiniger passieren würde. Ähnliches gilt für cyanidische Abfälle

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumcyanid

m.f.G.

anwesende

Um z.B. den ph-Wert dahingehend zu korrigieren, dass die Bakterien im Klärwerk nicht absterben oder anders beeinflusst werden. Aus dem selben Grund gibt es auch Fett- und Ölabscheider.

Säuren werden mit Basen neutralisiert, Basen mit Säuren. So werden die Flüssigkeiten pH-neutral und verlieren ihre aggressive Wirkung.