Wo verwendet man Laugen und Säuren im Alltag?

2 Antworten

Laugen werden schon zum Händewaschen oder für die Wäschereinigung (in der Waschmaschine) genutzt. Säuren verwende ich zur Zubereitung von Speisen: Essig+ Zitronensaft. Zur Vermeidung des Zusetzens von Geruchsverschlüssen in Waschbecken, Spülbecken und der Dusche gebe ich gelegentlich eine ordentliche Portion Essigessenz=Säure in die entsprechenden Abläufe.

Hi, ich habe mich selbst mit dem Thema laugen länger beschäftigt. Daher kann ich dir diesen Text empfehlen, denn "Säuren undBASEN im Alltag - Wo werden sie jeden Tag verwendet?"  und darin ist erklärt Basen im unseren Alltag intigriert ist.

Oxoniumionen/Hydroxidionen = Basen/Säuren?

Hallo. Ich schreibe morgen einen Chemie Test und habe einige fragen bezüglich der Säuren und der Basen.

  1. Was ist eine Lauge?

  2. Welche "Buchstaben" (keine Ahnung wie ich es sonnst nennen soll) haben Hydroxidionen und Oxoniumionen (Wasser hat zb H2O) ich meine eins von denen war OH- und das andere entweder H+ oder H- (Ich weiß das auch nicht, ob es nun H+ oder H- war)

  3. Was genau unterscheidet eine Säure von einer Base? - Die Säure besitzt mehr Hydroxidionen als Oxoniumionen und bei einer Base ist es fenau andersherum. --> Ist das richtig, oder gibt es noch weitere Punkte die wichtig sind?

  4. Was ist ein Indikator/Universalindikator??

  5. Woher weiß man wie Sauer eine Säure ist (Starke/Schwache Säure)

  6. Gibt es die frage 5 auch bei Basen, also gibt es auch Starke/Schwache Basen wenn ja, woher weiß man bei Basen wie Basisch/Alkalisch diese sind (Basisch und Alkalisch ist doch dass selbe, oder?)

  7. Hat eine Starke Säure einen Niedrigeren PH-Wert (zb. Von 1) und eine schwache säure einen Höheren (zb. Von 6) ?

...zur Frage

Säuren und Laugen im Alltag?!

Für mein Chemie-Referat muss ich verschiedene Säuren/ Laugen die im Haushalt oder Alltag benutzt werden nennen (mit Anwendung!!!)  HILFEEE :)

...zur Frage

Woraus besteht eine Lauge; eine Säure?

Stimmt das?:

Lauge = Metallkation(en) + Wasserstoffhydroxid(e)

und

Säure = Nicht-Metallanion(en) + Wasserstoffproton(en)

?

...zur Frage

Wie soll so ein Natron Schwangerschaftstest funktionieren (Chemie, Biologie) (keine Meinungen)?

Hallo, eben habe ich im Internet zufällig gelesen das man wenn man ein bisschen Natron in einen Becher gibt und dies mit Urin verbindet einen Schwangerschaftstest ersetzen kann. Wenn es schäumt ist man schwanger wenn nicht dann nicht... Irgendwie kommt mir das komisch vor auch wenn einige geschrieben haben das sie damit erfahren haben schwanger zu sein und nach einigen versuchen immer wieder das selbe raus kam... Ich will hier keine Meinungen wissen...

WEISS JEMAND WIE ES MÖGLICH IST DAS ES SCHÄUMT WENN MAN SCHWANGER IST???

...zur Frage

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration (Mehrprotonige Säure/starke Base) und wo finde ich Diagrame zum Thema?

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration mit mehrprotonigen Säuren und starken Basen? (im Diagram) Warum kommt es bei den weiteren Äquivalenzpunkten zu einer geringeren Steigung des pH-Wertes? Gerne könnt ihr mir auch Links nennen. Wenn ihr Zeit habt höre ich gerne noch mehr zu dem Thema! Ich hoffe auf heutige Antworten, auch wenn sie spät kommen! Willkomen sind ebenfalls Diagrame zum Thema (es sollte sich aber um mehrprotonige Säuren und starke Basen handeln). Vielen Dank! LG

...zur Frage

Laugen und säuren :)

Hallo Leute, wir habe in Chemie immoment das Thema Säuren, Laugen und Indikatoren... Jetzt wollte ich mal Fragen wo werden Säuren und wo Laugen im Haushalt eigentlich eingesetzt? Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?