Chemie: weißer Niederschlag -> Calciumhydroxid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar Calciumhydroxid ist schwerlöslich und fällt halt als Niderschlag aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Kiici
Fragesteller

vielen dank.

Calcium reagiert mit Wasser. Es bilden sich Bläschen, das Calcium verschwindet nach einiger Zeit, zurück bleibt ein weisslicher, salzartiger Stoff. Die Bläschen lassen auf die Bildung von Wasserstoff schliesen, der weiße Rückstand ist Calciumoxid. Ca + H2O ==>> CaO + H2

alchemist2  14.05.2012, 21:50

Ist er NICHT. Wie soll denn in Wasser ein Metalloxid entstehen?