Chemie: Wie rechne ich hier das Volumen aus?

4 Antworten

Aus der Gleichung kannst du erkennen, dass das Verhältnis der Stoffmengen von Magnesium und Wasserstoffgas 1:1 beträgt, ebenso bei Magnesium und Magnesiumsulfat.

Jetzt musst du noch die Stoffmenge von 4g Magnesium berechnen und hast damit auch die Stoffmengen von Magnesiumsulfat und Wasserstoffgas.

Diese Stoffmengen musst du dann nur noch mit der molaren Masse von Magnesiumsulfat bzw. dem molaren Normvolumen multiplizieren für deine Ergebnisse.

 - (Schule, Chemie, Aufgabe)

Hallo erstmal. Es ist zwar schon ein Jahr her, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so geht:

Ich weiß nicht wie ihr das in der Schule gelernt habt, aber das Volumen des idealen Gases ist 22,4 l/mol (von H).

Wir haben es in einer sehr simplen Form gelernt:

Mg + H2SO4 --> MgSO4 + H2

Das ist ja die Ausgangsgleichung, jetzt schreibst du das über die Stoffe, was schon gegeben ist:

4g                                      22,4 l/mol

Mg + H2SO4 --> MgSO4 + H2

22,4 l/mol ist nicht das Ergebnis, es ist nur das ideale Volumen. Dieses rechnest du noch ×2 da H2 aus 2 H besteht. Jetzt schreibst du unter H2 das was gesucht ist, also das Volumen, sprich "V". Nun suchst du im Tafelwerk Mg. Dort siehst du die Atommasse (Mg 24,31, wird gerundet auf 24, bei ...,50 aufrunden). Diese rechnet man eigentlich mal mol aber da keine Zahl vor Mg steht ist es 1mol (Also wenns durchs Ausgleichen 2Mg hätte, 2×24). Du rechnest jetzt also 1×24 und schreibst das in Gramm unter Mg in der Gleichung:

 4g                                   44,8l/mol

Mg + H2SO4 --> MgSO4 + H2

24g                                       V

Es entstehen die Brüche: 4g / 24g = 44,8l/mol / V. Stellt man diese Gleichung nach V um erhält man:

      4g × 44,8l/mol

V= --------------------------

               24g

Gramm kürzt sich raus und gibt man das in den Taschenrechner ein erhält man als Ergebnis:

V=7,47 l/mol (6 periode 6 auf 7 gerundet).

Bin mir nicht sicher ob es beim Endergebnis l/mol oder nur l sind, aber da kannst du ja sicherlich nochmal den Lehrer fragen :)

Das war die erste Frage, die ich auf dieser Seite beantwortet habe und ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen  konnte.

PS: Ich kenne euren Lehrer ja nicht und was ihr gelernt habt, aber so haben wir das gelernt und es ist nicht allzu schwer :D

HalloHallo4321
Fragesteller

Hi, ich glaub du hast n kleinen Fehler gemacht...du darfst die 22,4 NICHT x2 nehmen, da nur ein H2-Teilchen da ist

Zombor  09.01.2017, 22:47
@HalloHallo4321

Ok das weiß ich nicht genau, wie gesagt achon länger her xD, aber der Rest war denk ich mal so, vielleicht hilft dir das ja trotzdem :)

Zombor  09.01.2017, 22:50
@Zombor

Ja doch, jetzt wo du es sagst, ich glaube so war das . Dann kommt 3,74 raus wie auch schon erwähnt wurde bei anderen mit 1/6 von 22,4.

1 Mol Wasserstoff (H2) (und andere Gase) hat ein Volumen von 22,4 Liter bei Normaldruck. Näherungsweise.

1 Mol Mangnesium wiegt ca. 24 g (siehe Periodensystem). D.h. 4 g sind 1/6 Mol Mg.

Laut Reaktionsgleichung erzeugt 1 Mol Magnesium 1 Mol molekularen Sauerstoff (H2). 1/6 Mol Mg erzeugt also 1/6 Mol Wasserstoff.

Das wäre dann 1/6 von 22,4 Liter.

Da die Menge an Magnesium als Masse in Gramm angegeben ist, musst du die Menge der Magnesium-Teilchen in Mol erst berechnen, indem du die Masse (also die 4 g) durch die molare Masse (ca. 24 g/mol) von Magnesium teilst: also 4 g / (24 g/mol) = 0.167 mol Magnesium-Atome.

In der Reaktionsgleichung siehst du, dass in den Produkten die selbe Anzahl an H2-Molekülen entsteht, wie du Magnesium-Atome in den Edukten hast.

Das Volumen eines idealen Gases unter Normalbedingungen ist ca. 22,4 l/mol. Das multiplizierst du jetzt mit der Anzahl an H2-Molekühlen, also (22,4 l/mol)*(0.167 mol) = 7,4 l.