Berechne das Volumen des entstehendes Volumen?

1 Antwort

Das Kupfer tut mit der Salzsäure nicht viel, aber das Zink reagiert nach

Zn + 2 HCl ⟶ ZnCl₂ + H₂

Bei den gegebenen Bedingungen ist das molare Volumen eines idealen Gases ge­geben als v=n/V=RT/p=25.19 l. Du hast 244 ml Wasserstoff erhalten, entsprechend n=0.00969 mol. Aus der Reaktionsgleichung folgt, daß dem dieselbe Stoffmenge Zink zugrundeliegt, oder eine Zinkmasse von m=n⋅M=0.63 g.

Die gesamte Probe wog 2.1 g, davon waren 0.63 g Zink, entsprechend einem Massen­anteil w=m(Zn)/mₜₒₜ=30%

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik