Bitte Hilfe für Aufgabe in Chemie

2 Antworten

Guckstdu Periodensystem und beginnst mit Ausrechnen von Mol von Zink.

Bevarian  23.06.2014, 21:41

Unwie gehts weita - denk' an Pisa... ;)

Du hast die Masse m(Zn) gegeben. Darüber kannst du auf die Stoffmene n(Zn) schließen. Da das Gesetzt der konstanten Proportionen gilt, hast du die gleiche Stoffmenge n(Zn) wie n(ZnCl2). Durch die Stoffmenge n(ZnCl2) kommst du auch mit ein bisschen überlegen an die Stoffmenge n(HCl), Stöchometrie beachten! Schließlich kannst du durch das Gesetz der Erhaltung der Masse noch die Stoffmenge n(H2) ausrechnen, Gesamtstoffmenge Produkt muss ja gleich der Gesamtstoffmenge Edukt sein. Von den Stoffmengen auf die entsprechend gefragten Einheiten umzurechnen ist schließlich reines lernen der Formeln, das darfst du selbst machen ;-)