was ist der unterschied zwischen oxid und lauge und woran erkennne ich die lauge und den oxid?

3 Antworten

Eine Lauge ist eine alkalische Lösung, d. h. die Konzentration der Hydroxid-Ionen (OH⁻) ist größer als die der Oxonium-Ionen (H₃O⁺) und der PH-Wert ist somit größer als sieben. Ein Oxid ist dagegen eine Verbindung eines Elements mit Sauerstoff.

Das ist eine sehr grobe Frage, aber ich versuche mich mal an einer Antwort.

Oxide sind allgemein Stoffe bei denen ein Partner Sauerstoff ist (wobei nicht jede Sauerstoffverbindung zwangsläufig ein Oxid ist).

Es gibt Metalloxide wie zB MgO oder auch Nichtmetalloxide wie SO2.

Laugen sind allgemein wässrige Lösungen von Metallhydroxiden. Diese haben einen pH-Wert >6,5, reagieren also "alkalisch".

Hydroxide zeichnen sich durch ein OH aus, also zB NaOH oder auch Mg(OH)2.

Viele Metalloxide reagieren mit Wasser zu Hydroxiden. Daher reagieren viele MEtalloxide in Wasser zu Hydroxiden und werden so zu Laugen.

Eine häufige Frage ist, was der Unterschied zwischen Basen und Laugen ist.
Grob gesagt ist Lauge ein Trivialname (= umgangssprachliche Bezeichnung) für die Lösung bestimmter Basen in Wasser.

Oxide und Laugen haben sowwasvon überhaupt nichts miteinander zu tun.
Im Gegenteil, Oxigen bedeutet Säurebildner, weil Nichtmetalloxide Säuren sind und saure Lösungen bilden.