Unterschied zwischen Metallhydroxid und Lauge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hydroxide sind eigentlich Laugen in konzenmtrierter Form. Also ohne Wasser Zusatz. Hydroxide sind meist kleine Plättchen die in Wasser aufgelöst werden und so die Lauge bilden. Bekannte Formen sind die Kalilauge oder Natronlauge. Also Kaliumhydroxid + Wasser= Kalilauge. Und Nariumhydroxid+ Wasser =Natronlauge. Je nachdem wie viele Plättchen man in eine bestimmte Menge Wasser gibt, ergibt es die Konzentration der Lauge.

Mike074  21.08.2016, 15:51

Na ja ...

Bei der Lauge ist Wasser dabei. Es gibt aber auch Metallhydroxide, die in Wasser sauer reagieren, z.B. Siliciumhydroxid

danijoo  31.03.2011, 00:56

Silizium ist ein Halbmetall. Hydroxide klassischer Metalle reagieren m.W. immer alkalisch.

Laugen sind die wässrigen Lösungen von Metallhydroxiden.

jobul  31.03.2011, 01:57
@danijoo

Na gut. Siliciumhydroxid ist eine Halblauge, wenn Wasser hinzukommt.

Metallhydroxid: Feststoff. Lauge: Wässrige Lösung, welche alkalisch ist.

Lauge ist als Fachausdruck für basische Lösungen veraltet. Trotzdem werden historische Begriffe wie Natronlauge (für Natriumhydroxid-Lösungen) noch immer verwendet.

Eine Lauge ist eine wässrige Lösung eines Hydroxids.