Unterschied zwischen Base und Lauge?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,Es stimmt dass basen ein ph wert von 7-14 haben. Säuren haben einen ph wert von 0-7, aber der unterschied ist auch der dass stoffe die als base oder säure auch verschieden reagieren. Während säuren bei einer reaktion elektronen abgeben und oxoniumionen (H3O+) erzeugen, nehmen basen elektronen.auf und erzeugen hydroxidionen (OH-).Hoffe ich konnte dir helfen aber man nimmt das thema eigtl auch ausführlich im unterricht durch.LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cosinus21
18.06.2017, 22:53

Danke für die paar Zusatzinfos! ;)

0

Umgangssprachlich wird dies oft gleichgesetzt. Streng genommen gibt es aber einen Unterschied:

Lauge ≙ alkalische Lösung (pH > 7)
Brønsted-Base ≙ Protonenakzeptor (Teilchen, das Protonen/H⁺-Ionen bei Säure-Base-Reaktionen aufnimmt)

EDIT: andere waren schneller :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cosinus21
18.06.2017, 22:55

Dankeschön ;) und schon wieder was gelernt ;D

0

Die beiden Begriffe werden in der Regel synonym gebraucht.

Der Begriff Base ist aber etwas weiter gefasst. Nach Broensted synonym, allerdings habe ich noch nie den Ausdruck Lewis-Lauge gehört, Lewis-Base schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist korrekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?