Warum darf man Säure und Lauge nicht im selben Raum aufbewahren?

2 Antworten

Die Säure- / LaugenTrennung ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme beim Lagern von Gefahrstoffen. Selbst bei Beachtung der Zusammenlagerungskriterien der TRGS 510 können sich bei Freisetzung der Stoffe z.B. giftige Gase bilden (z.B. Flußsäure) oder Stoffe können bei Freisetzung miteinander reagieren (z.B CO Freisetzung bei Ameisensäure) oder durch exotherme Reaktionen Brände auslösen. Da die Säure-/LaugenTrennung stoffspezifische Eigenschaften und Reaktionen berücksichtigt muss bei diesem Lagerkonzept das Vorhandensein bestimmter Stoffe geprüft werden – eine reine Lagerklassenprüfung reicht hier nicht aus.

Quelle: https://www.toxolution.de/grundlagen/gefahrstoffe-verwalten/gefahrstofflagerung/saeure-laugen-trennung/

ADFischer  11.06.2023, 23:24

CO bildet sich eher beim Kontakt von Ameisensäure mit konz. Schwefelsäure. Und HF wird durch Kontakt mit Metallhydroxiden oder Carbonaten zumindest teilweise „entschärft“, Alkalifluoride sind angenehmer zu hantieren als Flusssäure, und die Fluoride der schweren Erdalkalimetalle sind schwer löslich.

Darf man allgemein schon, man muss allerdings getrennte Auffangbehältnisse haben damit sich Säuren und Laugen beim auslaufen nicht vermischen können.