Wie sieht die Reaktionsgleichung von Essigsäure und Aluminium aus?

1 Antwort

Das hab ich eben auch in der Schule xD also ich hab da:

2Al + 6CH[3]COOH -> 2AL(CH3COO)[3] +3H2

das "[ ]" soll dir nur die zahlen zeigen/verdeutlichen die klein sind, die eckigen klammern haben sonst natürlich nichts in der reaktionsgleichung zu suchen ;D

Wie lautet die Wertigkeit von Essigsäure/Ethansäure?

Ich brauch mal eure hilfe! :)

Wir haben heute in Chemie ein Blatt bekommen auf dem wichtige Formeln drauf stehen. Morgen schreiben wir über diese eine Kurzarbeit. Wir sollen mit all den Formeln Reaktionsgleichungen aufstellen können. Bei einer Reaktion von Aluminium und Sauerstoff ist ja alles noch einfach. Man schaut ins Periodensystem, ließt die Wertigkeit ab und vertauscht diese und schon hat man hinter dem Reaktionspfeil Al2O3.

Aber wie bekomme ich die Wertigkeiten aus Formeln wie die, die auf meinem Blatt stehen? Zum Beispiel ist da die Formel CH3COOH von Essigsäure/Ethansäure. Wie weiß ich...wenn Essigsäure mit einer andren sache reagiert, was die Wertigkeit von CH3COOH, so dass ich weiß was ich hinter dem Reaktionspfeil schreiben muss? Ich weiß ja jetzt nich was ich kreuzweise vertauschen soll?!

Kann mir jemand helfen? :)

...zur Frage

Reaktion von Essigsäure mit Kochsalz?

Stimmt folgende Reaktionsgleichung?

NaCl + CH3COOH Gleichgewichtspfeil HCl + NaCH3COO-

Wo wird das Gleichgewicht liegen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

oxidation von essigsäure

woher kommen bei der oxidation von essigsäure die 8 elektronen???? die Reaktionsgleichung lautet: CH3COOH + 2 H2O --> 2 CO2 + 8e + 8 H+

...zur Frage

Reaktion zweier Säuren ohne Wasser?

Hey, kann mir jemand sagen wie Salzsäure und Essigsäure reagieren, wenn kein Wasser vorhanden ist? Ich hab mir schon Gedanken dazu gemacht, bin mir aber nicht sicher welche Reaktionsgleichung die Richtige ist.

HCl + CH3COOH -> Cl- + CH3- + COOH2+ oder HCl + CH3COOH -> Cl- + CH3COOH2+

Danke!

...zur Frage

Welches Volumen an Wasserstoff entsteht, wenn 250mg Calcium mit Wasser reagieren?

(20°C 1013 hPa) Ich würde mich über eine Lösung und den Rechenweg freuen ( Reaktionsschema, Reaktionsgleichung...)

Vielen Dank schon im voraus

...zur Frage

Valenzstrichformel,Strukturformel CH3COOH Essigsäure

ich habe folgende 'Frage: Wenn ich CH3COOH habe sieht die strukturformel so aus wie im Wikipedia Eintrag den ich gleich mit schicke. Jetzt wüsste ich nur gerne warum C in der Mitte steht und nicht eines der O. http://de.wikipedia.org/wiki/Essigsäure

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?