Wo liegt der Halbäquivalenzpunkt bei der Titration von Salzsäure mit Natronlauge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Halbäquivalenzpunkt kann man bei Salzsäure und anderen starken Säuren nicht im Diagramm ablesen und er hat auch keine relevante Bedeutung!

Bei schwachen Säuren hat die Kurve dort einen Wendepunkt und bei starken Säuren gibt es den nicht!

Bei schwachen Säuren entspricht der pH-Wert dem pks und dem optimalen PufferBereich, die starke Säuren nicht, bzw. nicht innerhalb des Bereichs de pH-Werts haben.

Bei schwachen Säuren liegt der Halbäquivalenzpunkt bei ausreichenden Konzentrationen immer beim gleichen pH-wert, egal wie hoch sie ist.

Bei starken Säuren könnte man ja bei 10 mol/L starten und am Halbäquivalenzpunkt wären immer noch 5 mol/L Protonen frei und der pH-Wert theoretisch kleiner als 0!