Warum sind Natronlauge (NaOH) und Essigsäure in der Kombination ein Puffersystem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natriumacetat (CH3COONa) entsteht dabei.

Wir haben ne schwache Säure (CH3COOH) und ne starke Base (NaOH). Unser Salz (Acetat) der Essigsäure (Ethansäure) kommt ja von ner schwachen Säure.

In nem Puffersystem ändert sich unser pH-Wert minimal und nicht so stark.

Es ist in dieser Kombination ein Puffersystem, da wir kein Salz einer starken Säure haben. Dies würde anders aussehen, wenn wir ein Salz von HCl hätten.

Bin mir aber um ehrlich zu sein nicht ganz sicher

NaOH ist eine starke Base und bildet keinen Puffer. Aber wenn Du zu einer Lösung, die z.B. 1 mol Essigsäure enthält, ein halbes Mol NaOH zugibst, dann bildet sich daraus ½ mol Natriumacetat, und ½ mol Essigsäure bleibt übrig. Dann bekommst Du also ein pufferfähiges Gemisch, weil eine schwache Säure und ihr Salz anwesend sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik